Dienstag, 28. Juni 2011
28.Juni.2011
kommt der Alltag ins Geleise.
Man hat herrliches gesehn,
daheim zu sein, ist dennoch schön!
Meine Zeit in Norwegen neigt sich dem Ende zu und dies ist mein letzter Eintrag.
Ab Samstag bin ich wieder zu Hause.
Zu Hause in Herzebrock. Denn in den vergangenen 10 Monaten habe ich auch ein zu Hause in Skogn gefunden.
Ich schreibe jetzt auch nicht viel mehr, weil den Rest erzähle ich persönlich!
Vielen Dank für das viele Lesen von meinem Blog. Vielleicht benenne ich ihn um in : "Laura in Deutschland", und schreibe dann auf Norwegisch. Haha..
Einen letzten Gruß aus Norwegen von Laura!♥
Sonntag, 26. Juni 2011
26.Juni.2011
Bis Mittwoch bin ich noch dem emotionalen Notstand ausgesetzt und dann geht's nach Hause.
In der letzten Woche war wieder viel los. Deswegen habe ich auch nichts geschrieben. Meine restliche Zeit verbringe ich lieber mit Menschen als mit meinem Computer. Verständlich, denke ich...
Einen Tag war ich in der Schule um mich von den Lehrern zu verabschieden. Es gab ein kleines Abschiedstreffen mit den AFSern von meiner Schule. Ich war einen Tag in Steinkjer zum bummeln und an einem anderen Abend war ich mit Freunden beim Mexikaner. Lecker!
Heute ist super Wetter. Nach einer Woche Dauerregen wurde das auch mal wieder Zeit! Ich lag also den ganzen Tag im Garten rum und um 5 Uhr war ich bei meiner Kontaktfamilie zum Abendessen eingeladen.
Gestern Nachmittag habe ich begonnen meinen Koffer zu packen. Zuerst habe ich alle Schränke leer gemacht und alles gestapelt. Nach einer kurzen Stunde der Verzweiflung, bin ich schließlich zur Post und habe noch ein Päckchen gekauft. 10 Kilo werden also mit der Post nach Hause gebracht.
Post! Ein gutes Stichwort... An dieser Stelle kann ich mich direkt bei allen bedanken, die mir so fleißig geschrieben haben! In der ganzen Zeit haben mich über 100 Briefe erreicht und ich habe mich über jeden einzelnen gefreut! :-) Danke!!!
Morgen werde ich erst zu Ingun gehen und mich von ihr verabschieden. Danach fahre ich nach Levanger und treffe ein Maia, Sundas und Sigrun aus meiner Klasse...
Dienstag ist dann der letzte Tag, weil am Mittwoch treffen sich alle AFS-Familien zu einem Frühstück um halb 8 in einer Schule. Von dort aus geht es um halb 9 mit dem Bus nach Trondheim. Dort warten schon die Austauschschüler aus Trondheim auf uns. Die fahren mit und dann geht es weiter nach Kristiansund. Das ist ziemlich weit und zwischendurch nehmen wir auch die ein oder andere Fähre.
In Kristiansund kommen auch wieder ein paar Austauschschüler dazu. Dann fahren wir weiter nach Molde. Im Zeitplan steht, dass wir so gegen 7 Uhr ankommen.
Donnerstag hat AFS ein paar Sachen mit uns geplant. Zum Beispiel Wasser Rafting...
Wir wohnen auch direkt an einem Fjord und es soll ziemlich schön sein!
Freitag fahren wir mit dem Bus zum Geirangerfjord. Da wo ich Ostern schon mit der Hurtigrute war.
Abend's gegen 8 Uhr geht es dann nach Oslo. Wieder mit dem Bus. Dort kommen wir Nachts um 4 Uhr an, weil die ersten Austauschschüler um halb 5 einchecken müssen. Die Deutschen nicht. Unser Flug geht um 2 und bis dahin wird gewartet und verabschiedet.....
Samstag, 18. Juni 2011
18.Juni.2011
Mal sehen ob ich jetzt alles in meinen Koffer bekomme. Wenn nicht, dann ziehe ich alles an!
Gestern war der letzte Schultag. Auf der Autofahrt zur Schule wurde ich schon sentimental ... Mein Klassenlehrer Snorre hat ein paar Spiele organisiert. Zuuum Beispiel mit Tischtennisbällen auf Brote mit Schmierkäse werfen und wenn der Ball dran kleben bleibt, dann bekommt man 'nen Punkt.
Ich habe einen Kuchen gebacken und den haben wir danach verputzt. Von meiner Klasse habe ich ein Norwegen Trikot mit meinem Namen hinten drauf bekommen.
Ja und dann nach ein paar Stunden war alles vorbei und ich saß im Bus nach Hause. Komisches Gefühl..
Heute ist Samstag und meine Familie hat eben an einem Fahrradrennen teilgenommen. Eigentlich wollte ich mich auch anmelden, aber nachdem ich die Strecke vor zwei Wochen mal gefahren bin hatte ich die Schnauze voll, weil es fast nur bergaufwärts geht. Ich habe sie
stattdessen angefeuert.
Mittwoch, 15. Juni 2011
15.Juni.2011
Heute sind es noch genau zwei Wochen bis ich mich von meiner Familie verabschieden muss.
Gestern Abend hatte ich ein Klassen/Abschlussfest. Das war so schøn und es war ein bisschen traurig. Im Moment fühle ich mich wie der "Kleine" aus demVideo. Ich bin nicht hier, ich bin nicht da. Ich freue mich auf zu Hause, aber ich bin auch richtig traurig wieder fahren zu müssen.
Ich war heute in der Schule und habe alle meine Bücher abgegeben. Freitag bekommen wir dann Zeugnisse.
Montag, 13. Juni 2011
13.Juni.2011
Tadaaaa! Hier ist der Link fuer die Reportage im ZDF. Ich habe es eben auch geguckt und so begeistert wie Barbara bin ich auch oft. Steinkjer ist eine Stunde nørdlich von Skogn entfernt,aber es sieht ja alles sehr ähnlich aus. Viel Spass beim angucken :)
Und sonst geht es mir auch gut. Das Hüttenwochenende haben wir schon am Sonntag Abend beendet, weil es dann angefangen hat zu regnen. Davor war das Wetter aber super und jetzt habe ich auch einen kleinen Sonnenbrand.
Heute waren wir zu Hause im Garten . Morgen Abend geht es wieder ein bisschen feiern, aber damit komme ich sehr gut klar :-D
Mittwoch muss ich zur Schule. Aber ich habe keinen Unterricht, sondern ich muss meine Bücher wieder abgeben. So sieht meine Woche bis jetzt aus!
Freitag, 10. Juni 2011
10.Juni.2011
Da bin ich wieder, zurück aus Slettvik. Mein Biokurs und ich hatte ein paar schøne Tage am Trondheimfjord. Wir waren einen Tag am Meer und haben Strandgut gesucht. Den anderen Tag haben wir im Wald verbracht und uns Bienchen und Blümchen gewidmet. Alles in allem, ein paar lustige Tage mit netten Leuten!
Jetzt bin ich wieder in Skogn und das Wetter ist perfekt. Hier, nørdlich von Trondheim liegen wir in der Sonne. Ca. eine Stunde suedlich von Trondheim war es in den letzten Tagen auch ziemlich warm, aber dort liegt denke ich kaum einer in der Sonne. Der Schnee und das Eis in den Bergen ist durch das warme Wetter geschmolzen und alles ist überflutet. Häuser sind eingestürzt und Strassen sind nicht mehr befahrbar. Nicht so schøn und ich hoffe , dass sich das alles ganz schnell wieder regelt!
Soweit zum Wetter.
Ich packe gleich wieder meine Sachen, denn morgen geht es mit meiner Familie in die Hütte. Das lange Pfingstwochenende muss ja genutzt werden.
Ahja, fast hätte ich es vergessen. Ich habe heute mit meiner Mama aus Herzebrock telefoniert und sie hat mir gesagt, dass am Sonntag keine Reportage im ZDF ausgestrahlt wird. Uuups, da habe ich mich wohl vertan. Am Montag kommt eine Auswander-Sendung gegen 14 Uhr. Ich denke, dass ist die Richtige, aber ich bin mir auch nicht 100% sicher.
Falls mir was zu Ohren kommt, schreibe ich es natuerlich sofort!
Ich wuensche allen ein schønes Pfingstwochenende und viel Spass bei Løhrmann am Sonntag! Prost:)
Dienstag, 7. Juni 2011
07.Mai.2011
Da bin ich wieder. Jetzt ist es schon Juni. Kaum zu glauben...
Nach einer sehr schønen und ich sage mal feucht-frøhlich-sozialen Klassenfahrt bin ich wohlauf und wieder ausgeschlafen.
Das Wetter ist heiter bis wolkig, aber spielt eigentlich keine so grosse Rolle. Ich habe bis zum 23 Juni schulfrei und dann gibt's Zeugnisse. Meins sieht sogar gar nicht mal so schlecht aus, wie ich zeitweise dachte.
Heute war Anders Klasse zum Fruehstuecken bei uns zu Hause. Nina und ich haben alle mit Brot und Aufschnitt versorgt. Danach bin ich zu Ingun gefahren. Da war ich schon lange nicht mehr.
Jetzt gerade drücke ich mich davor wieder meine Tasche zu packen. Nein ich komme noch nicht nach Hause, sondern ich fahre morgen fuer ein paar Tage mit meinem Biokurs nach Slettvik. Das ist ca. 2 1/2 Stunden südlich von Skogn entfernt. Wir wohnen in einem Forschungscenter und sind eigentlich den ganzen Tag draussen im Wald oder am Trondheimfjord und suchen alles was kreucht und fleucht!
Ich bin mir auch gar nicht so sicher, ob ich eine Strumpfhose mitnehmen soll oder nicht. Man weiss ja hier nie so genau. Wenn ich keine mitnehme, dann wird es mit Sicherheit sehr kalt!
Am Wochenende ist ja Pfingsten und da fahre ich mit meiner Familie in die Hütte. Ich komme also aus dem Hütten/Plumpsklo-Leben gar nicht mehr raus. Macht nichts!
Ich habe auch noch einen Tipp fürs Fernsehprogramm am Sonntag. Um 13:00 Uhr kommt im ZDF eine Reportage über 'ne Frau die nach Norwegen auswandert, oder auswandern will, weiss ich nicht mehr so genau. Und die ist auf jeden Fall in einem Nachbarort von mir und dann kønnt ihr mal in Bild+Ton sehen wie es hier so aussieht. Das habe ich bei uns in der Zeitung gelesen und an manchen Orten die gefilmt wurden war ich auch im Winter bei den Skirennen und so.
Alle Angaben sind aber ohne Gewähr! Vielleicht ist es auch total langweilig...
Hmmm ja und morgen in drei Wochen muss ich mich schon von meiner Familie verabschieden. Für alle die es interessiert, ich komme am 2.Juli wieder nach Herzebrock.
Mein Abschiedsessen habe ich auch schon ausgesucht. Klippfisch wird es geben! :) Lecker!
Jetzt rolle ich meinen Schlafsack wieder zusammen und packe meinen Rucksack!
Dienstag, 31. Mai 2011
31.Mai.2011
Sonst bin ich ja nicht so der Katzenfan, aber mit diesem verfressenen Tier kann ich mich auf eine skurrile Art identifizieren. Haha...
Ja, ich habe wohl zu viel langeweile um mir über sowas Gedanken zu machen,aber da machste nix!
Jetzt verabschiede ich mich und sage ganz cool 'Bis bald' :):-D
Montag, 30. Mai 2011
30.Mai.2011
Herjemine, was für ein Tag/Wochenende/Woche/Monat/Jahr !
Heute haben wir Englisch Examen geschrieben. Um 8 hat sich mein Kurs in der Schule versammelt, dann hat mein Lehrer ein paar Süssigkeiten verteilt, damit es nicht so schlimm wird(komischer Vogel, unseren Lehrer meine ich) und dann ging es frisch ans Werk. Bis halb 2 habe ich die heiligen Zeilen verfasst. Es war, nun wie so Englisch Klausuren eben sind. Eigentlich lief es ganz gut und ich bin zufrieden.
Jajajaja....
Danach bin ich ins Shoppingcenter getappelt und habe mir eine neue Flasche Haarspray gegönnt. Bei dem Wind bleibt ja kein Haar dort, wo es liegen soll. Eine Plage.
Und ein Eis habe ich mir auch gekauft und als ich mich dann wieder auf den Weg in Richtung Schule gemacht habe gab es auf einmal Platzregen. Toll! Ohne Jacke und mit einem leckeren Eis in der Hand. Dann ist alles durch den Regen geschmolzen und auf meine Schuhe geplatscht. Da sind jetzt Fettflecken drauf! Mist!
Nina hat mich heute mit dem Auto nach Hause genommen und nach dem Mittagessen habe ich geschlafen. Die ganze Maloche , davon werde ich schnell müde :-D hahaha!
Ich belasse es fuer heute bei diesen weisen Worten und sage Adieu:)
P.S. Ich habe den Rest der Woche schulfrei!Jippie!
Dienstag, 24. Mai 2011
24.Mai.2011
wo war ich stehengeblieben?
der letzte eintrag ist glaube ich vom nationalfeiertag, au ne, stimmt gar nicht. der letzte eintrag ist von meinen strickkünsten.
naja.
dann hatte ich geburtstag am 20.mai. endlich 17. fühlt sich ganz gut an. so ein tag fliegt ja irgendwie immer an einem vorbei. ich habe an der ersten stunde mathe nicht kørperlich teilgenommen, weil ich beschlossen habe, dass man an seinem geburtstag lieber geschenke auspackt.
es war eine gute entscheidung.
viele schøne geschenke/andenken habe ich bekommen. abends kam besuch und wir hatten es kuschelig. ich bin also sehr zufrieden!
diese ist die letzte woche mit normalen unterricht in der schule. ab nächste woche werden examen geschrieben und es läuft hier nichts mehr. montag habe ich mein englisch examen und danach kann ich mich ausruhen. meine klasse hat eine kleine abschlussfahrt organisiert, vom 02-03. juni. es dient auch als keine abschiedsfahrt für pablo und mich:) jippie/schnief.
darauf die woche bin ich für drei tage mit meinem biokurs unterwegs.
und was dann? ja dann sind sommerferien. bald is schluss mit lustig!
mehr dazu demnächst.
eure laura
Donnerstag, 19. Mai 2011
19.Mai.2011
Mittwoch, 18. Mai 2011
17.Mai.2011
Gratulerer med Dagen, Norge:)
Heute ist der 17.Mai und das heisst, heute ist Nationalfeiertag von Norwegen. Um 7 Uhr konnte man Kanonenschüsse høren, der Startschuss fuer einen Tag mit Kuchen, Brause und Eis bis zum umfallen. ¨
Gegen 8 Uhr bin ich aufgestanden und alle haben sich in Schale geschmissen . Wie ich schon mal erzählt habe, ist es bei den meisten die 'Bunad'.Man kann sie auch auf den Fotos sehen. Je nachdem aus welchem Teil von Norwegen man komm, hat mein eine andere Tracht. Vormittags waren wir in Levanger beim Umzug. Da habe ich auch die ganzen Fotos gemacht. Jeder Ort aus der Kommune wurde von dem Sportverein oder den Grundschulen repräsentiert. Für Skogn ist zum Beispiel der Rennrad-Verein und die Grundschule mitgelaufen. Leider hat es fast die ganze Zeit geregnet und ich habe ziemlich gefroren. Nach dem Umzug sind wir wieder nach Skogn gefahren und dort war in der Turnhalle noch Programm . Der Spielmannszug hat gespielt und es wurden Reden gehalten und sowas. Und natürlich haben wir auch die Nationalhymne geträllert "Ja, vi elsker dette landet".
Zum Essen waren wir dann so um 3 Uhr zu Hause. Dann gab es Suppe und zum Nachtisch Kuchen . . . so geht es hier zu ! Bis baaaaaaaald!
Sonntag, 15. Mai 2011
15.Mai.2011
Das Wochenende ist für viele jetzt schon wieder vorbei, aber nicht für mich. Bis einschließlich Mittwoch habe ich schulfrei. Morgen werde ich den Tag mit meiner Kontaktmama Liv verbringen. Ich durfte aussuchen was wir machen und ich habe mich für eine Bergtour entschieden. Hoffentlich wird das Wetter einigermaßen, dann macht es mehr Spaß!
Dienstag ist dann der Nationalfeiertag auf den sich alle freuen. Eis und Brause bis man platzt. Goldige Aussichten also!
Alle tragen die schicksten Klamotten, die bei den meisten aus der 'Bunad' der Nationaltracht besteht. Bei den Frauen sieht es so ähnlich aus wie ein Dirndl und bei den Männern sieht es natürlich nicht so aus wie ein Dirndl, sondern eher wie eeeeh, ich weiß gar kein Wort was es beschreibt. Ich lade einfach Fotos hoch...
Die Woche geht ereignisreich weiter deeeeeeeenn ich werde am Freitag 17! Juuhu!
Sonntag, 8. Mai 2011
08.Mai.2011
Ja, was gibt's zu erzählen.
Zuerst møchte ich das Wort "Schaschlik" zum Wort der Woche ernennen. Freitag sass ich mit den anderen Austauschschülern zusammen und wir haben irgendwas geplant , zum Beispiel einen Grill Abend. Ich wollte Schaschlik als Grillgericht vorschlagen, aber ich kam nicht auf das Wort.Ich habe es umschrieben und alle wussten was gemeint ist, aber keiner kam auf das richtige Wort. Nach 30Minuten scharfsinnigen Denkens , bin ich dann doch draufgekommen
Ich mag Schaschlik sowieso nicht so gerne, deswegen hat es mein Unterbewusstsein wahrscheinlich gestrichen.
Wie ihr seht, denke ich über wirklich wichtige Themen nach!
Letzten Sonntag habe ich zum ersten mal Rentier gegessen. Es schmeckt gut. Ganz normal wie Wildfleisch eben. Meine Nachbarn kochen bald Wal und da soll ich auch wieder vorbei kommen. Eigentlich bin ich nicht so der Walfang-Fan, aber so eine Einladung kann man ja auch nicht abschlagen.
Hier hat am letzten Montag die Russetida angefangen. Die Abiturienten aus Norwegen feiern vom 1-17 Mai jeden Tag. Hier in meinem Dorf haben sie sogar ein eigenes Zeltlager Mitten in der Stadt und tragen die ganze Zeit ihre "Uniform". Die besteht aus einer roten Latzhose, einem Shirt und einem roten Hut.
Es werden in der Zeit viele schräge "Aufgaben" erfüllt, zum Beispiel eine Nacht auf der Verkehrsinsel schlafen oder im Supermarkt eine Weintraube kaufen. An dem Hut ist ein Band und nach jeder erfüllten Aufgabe, wird ein Andenken in Form eines Kassenzettels oder ähnlichem daran gebunden. Wer am Ende das meiste an seinem Band baumeln hat, ist der Sieger.Ich weiss nicht genau, ob der oder diejenige dann einen Preis bekommt oder so. Auf jeden Fall ist es ganz witzig ...
Im Prinzip besaufen sich alle jeden Tag und feiern ihren Abschluss. Was ein bisschen konfus ist, dass sie vor ihren Abschlussprüfungen feiern, weil die sind erst nach dem 17.Mai.
Aber das ist ja gar kein Probleeeeem!
Gestern war ich in Trondheim im Theater. Wir haben 'Rock'n'Roll Wolf' geguckt.
Ansonsten geht's mir auch gut. Die Sonne scheint, bald habe ich Geburtstag und alles läuft.
Schønen Sonntag und besten Gruß von Laura:)
Samstag, 30. April 2011
30.April.2011
Mittwoch, 27. April 2011
27.April.2011
Ja, hier in Norwegen beginnt die Schule schon nach einer Woche Osterferien. Gar nicht schlimm, weil wir heute Mathe-Tag hatten. Da freut man sich ja richtig! ....
Es haben alle aus der 12ten Klasse ihre Matheklausur geschrieben und wir sassen alle zusammen in der Turnhalle. Dann haben ein paar Rentner aufgepasst, dass wir nicht spicken und sie haben uns sogar mit aufs Klo begleitet. Also nicht direkt, aber ich fand das schon komisch, dass so ne Oma vor der Tuer auf mich wartet :D
Eben bin ich mitgefahren die Sommerreifen aufzuziehen und ich bin total müde. Morgen geht der Klausurenstress weiter mit "Nynorsk". Kann ich sowieso nicht, aber nicht hingehen ist ja auch øde.
Morgen Abend haben wir einen AFS-Abend und alle Austauschschueler fuehren irgendwas vor. Ich werde mit Lisa, Sara und Rui den Song "Mama Mia" von Abba singen, aber mit einem anderen Text natuerlich. Ich kann so gut singen, wie Mathe , trotzdem glaube ich, dass es ganz spassig wird.
Samstag, 23. April 2011
23.April.2011
Mittwoch, 20. April 2011
20.April.2011
Eine Seefahrt, die ist schön
Denn da kann man fremde Länder
Und noch manches andre sehn.
Hol-la-hi, hol-la-h
Hol-la-hi-a hi-a hi-a, hol-la-ho...
Samstag, 16. April 2011
16.April.2011
Freitag, 15. April 2011
Freitag, 8. April 2011
08.April.2011
Jetzt sind es nur noch 85 Tage und es kommt mir ziemlich unwirklich vor. Vor einem Jahr hatte man alles noch vor sich und jetzt ist es fast zu Ende. In zwei Wochen gibt's eine Woche Osterferien. Dort werden meine Familie und ich ein paar Tage mit der Hurtigrute durch den Ålesundfjord tuckern. Könnt ihr ja bei Google Bilder mal angucken..ich will hier nicht so angeben und so:D Haha:D..
Sonntag, 3. April 2011
Montag, 28. März 2011
28.März.2011
Freitag, 25. März 2011
25.März.2011
Ach, was sage ich, Schnee-Chaos! Ich mache keine vorgezogenen Aprilscherze, sondern es stimmt. Anfang der Woche hat es ja nur geregnet und nachdem wir unsere Überschwämmung aus dem Keller wieder im Griff hatten, fing es dann an zu schneien.
Jetzt liegt mehr Schnee als in der Weihnachtszeit glaube ich...Heute morgen bin ich durch kniehohen Schnee zum Bus gewatet. Einige Strassen sind gesperrt und alle hoffen, dass der Schnee so schnell wieder verschwindet wie er gekommen ist. Ich glaub's aber kaum!:D
Aaaaalso sitze ich jetzt hier, in meinem Zwiebelschicht-Outfit in der Schule und habe frei bis 1Uhr. Dann habe ich zwei Stunden Englisch und DANN ist endlich Wochenende!
Ich fahre heute Abend nach Trondheim und besuche Kjersti und ihre Familie. Kjersti war letztes Jahr eine Austauschschuelerin in Deutschland und hat dieses Jahr eine Gastschwester aus Indonesien (Danny, heisst sie). Und Kjersti hat letztes Jahr fuer ein paar Wochen bei uns gewohnt..alles etwas kompliziert zu erklären, aber ich freue mich schon und bin sicher, dass es witzig wird:):)
Ich wünsche allen ein schønes Wochenende! Eure Laura
Montag, 21. März 2011
21.März.2011
Samstag, 19. März 2011
19.März.2011
Da bin ich wieder! Mit geht es ganz gut, wenn auch nicht optimal..
Wie ich ja berichtet habe, ist meine Skisprung-karriere beim ersten mal schon gescheitert.
Donnerstag war ich in der Schule, aber das war nicht so dolle. Meine Kopf- und Nackenschmerzen sind nicht besser geworden und wir haben mit einem Arzt gesprochen. Ich habe mir wohl eine Gehirnerschuetterung und Nackenprellung "ersprungen". Nicht sonderlich angenehm und ich liege eigentlich nur rum, schlafe oder mache Kreuzwort-Rätsel.
Ich habe Medikamente bekommen und heute geht es mir auch schon ein bisschen besser. Eben habe ich ein Brot gebacken , aber den Rest des Tages werde ich trotzdem in meinem Bettchen verbringen. So wie ich aussehe, ist es auch besser wenn mich keiner sieht! :D
Eigentlich ist dieses Wochenende ein AFS-Camp, was fuer mich leider ins Wasser gefallen ist. Man kann halt nicht alles haben!
Morgen hat Johan, mein Norwegen-Papa Geburtstag uuund ich denke es gibt Kuchen und es wird ein bisschen gefeiert. Aber nichts grosses.
Es schneit wieder und meine Fruehlingsgefuehle haben sich wieder unter dem Bett versteckt.
Bis bald! Laura:)
Mittwoch, 16. März 2011
16.März.2011
Wir ( meine und die parallel Klasse ) sind heute morgen in die Berge gefahren, genau dort, wo ich auch das erste AFS-Camp letzten Herbst hatte.
Schønes Wetter, alle waren guter Dinge!
Erst sind wir etwas rumgefahren und haben uns dann auf einem Berg unser "Camp" fuer den Tag aufgebaut. Wir haben ein Feuer gemacht, unsere Butterbrote gegessen und Saft getrunken.
Dann wurden wir in Gruppen aufgeteilt.
Ich war mit Pablo ( der auch nicht so gut Skifahren kann) einem Jungen (sehr sportlich) aus meiner Klasse und mit zwei weiten Mädchen ( die ewig nicht mehr Skifahren waren) in einer Gruppe. Soweit, so gut!
Mir tat nur Lars leid, der ausgerechnet in die "Looser-Gruppe" geraten war. Naja, konnte ich eh nicht ändern. Wir haben es alle mit humor genommen.
Es gab verschiedene Stationen. Wir mussten als erstes unser kønnen in Skispringen unter beweis stellen. Pablo und Lars haben das auch super gemacht. Dann konnten sich die beiden Mädchen nicht entscheiden und das konnte ich nicht so lange mit ansehen, weil ich sowieso total nervøs war. Naja, dann bin ich mit 'karacho' auf diese Rampe zugefahren und in der Luft wusste ich nicht mehr wo oben und unten ist ... also bin ich mit dem Kopf zuerst, vorne rüber im Schnee gelandet. Dann hatte ich einen Lachkrampf, obwohl mir alles weh tat/tut . Das war das Adrenalin, glaube ich! :D
Mein Lehrer fand es auch ziemlich lustig, wie alle anderen auch! Es muss schrecklich ausgesehen haben, aber ich habe 10 Punkte fuer den Sprung bekommen!
Bei der zweiten Station mussten wir mit dem Luftgewehr auf eine Dose schiessen. Ich war noch so voller Lebensfreude, dass ich prompt beim ersten und einzigen Schuss als einzige aus meiner Gruppe getroffen habe! Ich weiss gar nicht was mit mir los war :D
Naja, meine Gruppe hat dann zum Schluss gewonnen und wir haben uns ziemlich gefeiert!
Jetzt ist allerdings mein Nacken am Ende und mein Kopf tut auch ziemlich weh. Mein Knøchel ist etwas dick und ich habe einen Sonnenbrand! ( Heute jammer ich mal ein bisschen ). ABER! Ich bin total gut gelaunt und erfreue mich des Lebens:) Es war ein sehr lustiger Tag!!
Jetzt werde ich mich ins Bettchen legen und morgen geht's dann wieder normal zur Schule!
Bei Fragen, zum Thema Skispringen kønnt ihr euch gerne an mich wenden! :D
Kuss und Schluss, Laura:)
Dienstag, 15. März 2011
15.März.2012
Ich sitze im Wohnzimmer und die Sonne scheint mir auf den Rücken. Das Wetter ist immer noch gut und meine Winterjacke bleibt auch im Schrank und wird durch meine Fleecejacke ersetzt. Nächste Woche schneit es aber bestimmt wieder!
Anders hat heute Geburtstag. Endlich 16 ! !
Um 7 Uhr kommt Besuch und es gibt Pizza und Kuchen.
Morgen hätte ich eigentlich Schulfrei , aber meine Klasse und ich machen einen Ski-Tag! ! Wir fahren in die Nähe von unserer Hütte, denn dort ist ein See um den wir einmal drumherum fahren. Danach ist noch Ski-springen und Ski-schiessen geplant. Aber alles nur so amateurmässig...
Ich werde mich von der feinsten Sorte blamieren, doch da stehe ich natürlich drüber :D
Wahrscheinlich werde ich einen Lachanfall bekommen, keine Kørperspannung haben, wenn ich irgendwo runter hüpfen muss und mir dann alle Knochen brechen.
Desswegen hau' ich heute nochmal richtig rein und esse ein dickes Stück Marzipantorte!
Juuuuhu!
Eureeeee Laura! :)
Montag, 14. März 2011
14.März.2011
Bis auf das letzte hørt sich das doch alles super an!
Ich habe heute zum ersten mal in diesem Jahr wieder meine Chucks an. Ein sehr gutes Gefühl wie ich finde.
Das Wochenende war auch supi!
Freitag hatte ich mit den AFSern aus Nord-Trøndelag ein Internationales-Dinner, mit Pizza, Kuchen und Thai-Hühnchen (extra scharf!). Ich habe mit meinen Frikadellen den Beitrag fuer Deutschland geleistet. Wir hatten viel Spass und haben gegessen und Singstar gespielt.
Samstag sind wir dann auch alle zusammen nach Trondheim gefahren. Vir aus Argentinien hatte Geburtstag und in der Stadt war ein Konzert und ueberall waren Stände mit Essen und Luftballons und sowas...
Zur Zeit ist Mormor zu Besuch, weil diese Woche Anders, Johan, Opa-Helge und Sie selbst Geburtstag haben. Geburtstags-Marathon also... Heute muss ich erstmal noch ein paar Geschenke besorgen. Nächstes Wochenende haben wir ein AFS-Camp in der Nähe von Steinkjer.
Ende April ist ein AFS-Abend fuer alle Eltern und wir muessen irgendwas aufführen, also ist am Wochenende kreativität angesagt, weil wir nur Samstag Zeit haben was einzustudieren.
Jetzt seid ihr wieder so halbwegs auf dem Laufenden und ich sende 1000 Küsschen nach Herzebrock + Umgebung! Eure , Laura :)
Dienstag, 8. März 2011
08.März.2011
Hiiiiihi! Heute ist Weltfrauentag und "Fettisdag".
Welt-Frauentag ist ja bekannt was das ist. Fettisdag ist immer der Dienstag vor Aschermittwoch und da gibt es leckeres Essen ( SAUERBRATEN!Ich bin fast durchgedreht, so lecker! ) und Kuchen. Im Prinzip haut man sich nochmal richtig die Wampe voll, weil ja dann die Fastenzeit beginnt.
Also Welt-Frauentag wurde hier auch richtig gefeiert. Man gratuliert sich und ich wurde an der Kasse vorgelassen.
Was ich mich nur Frage, ist es Zufall, dass der Fress-Tag mit dem Welt-Frauentag auf ein Datum fällt?! Hmhm, man weiss es nicht :D
Aber was ich weiss, ich hatte einen super Tag und morgen habe ich Schulfrei! :)
Den Weltfrauentag werde ich wahrscheinlich nächstes Jahr nicht nochmal feiern. Aber der Fettisdag wird auf jeden Fall als Tradition übernommen!
In diesem Sinne, bis demnächst.
Eure, Laura:)
Montag, 7. März 2011
07.März.2011
Fast habe ich es fast geschafft. Meine Karneval-vermiss-Tage neigen sich dem Ende zu! Es ist ja auch nicht so, dass ich heulend in der Ecke gesessen hätte.
Freitag war ich bei der 'Russrevy' an meiner Schule. Russ, dass ist der Abschlussjahrgang, so ähnlich wie bei uns Abitur.
Die haben auf jeden Fall einen schauspielerischen Rückblick auf ihre Schulzeit gemacht und es ziemlich professionell aufgeführt.
Samstag sind bestimmt 10 cm Neuschnee gekommen! Das war ein Schock. Jetzt ist alles wieder weiss und glatt. Gestern sind wir zu unserer Hütte gefahren! Was heisst gefahren, wir sind soweit es ging mit dem Auto gefahren und den Rest auf Skiern gelaufen. So viel Schnee wie an der Hütte lag, habe ich noch nie gesehen. Auf der Terrasse ging mir der Schnee bist fast unter die Achseln. Ich habe auch Fotos gemacht und lade sie bald hier rein. Jetzt sitze ich gerade in der Schule und habe die Kabel fuer meine Kamera nicht dabei!
Jaa, so ist das alles! Mittwoch habe ich aber wieder Schulfrei. So muss das auch sein. Ich würde mich ja sonst überarbeiten.
Meinem Knie geht es auch wieder besser. Letzte Woche habe ich mich ziemlich unschøn auf die Klappt bzw. auf mein Knie gelegt und das sah erst nicht so schøn aus...
Allen "Jecken" wünsche ich heute noch ein feucht frøhliches Fest!! Eure Laura:)
Donnerstag, 3. März 2011
03.März.2011
Dienstag, 1. März 2011
1.März.2011
Sonntag, 27. Februar 2011
27.Februar.2011
Montag, 21. Februar 2011
21.Februar.2011
'Danke' an den Erfinder der Winterferien. Und 'Danke' an den Wettergott.
Ich war heute sehr aktiv. Aufgeräumt, Kartoffeln gekocht,ich war joggen und habe gestrickt, so sah mein Tag aus. Was ich sowieso schon längst gesagt haben wollte, stricken ist nicht nur was fuer Seniorinnen! Hier stricken auch viele junge Menschen! Stricken ist kultig :D
Es sind genau 6 Monate die ich nun schon hier bin. Wahnsinn oder?
Die Zeit rennt und ich renne hinterher.
Ein Austauschschueler zu sein ist total cool und gibt einem einen gewissen 'kick'. So weit weg von Mama und Papa und von seinen Freunden. Die neue Sprache und die vielen neuen Eindrucke. Man ist irgendwie wie ein Schwamm...
Alles was einem gesagt wird, die Landschaft und die verschiedenen Situationen in denen man sich befindet wird aufgesaugt und man hat gar nicht genug Zeit um alles zu verarbeiten.
In nur ganz wenigen Momenten ist einem wirklich bewusst, dass man sich gerade in seinem Auslandsjahr befindet, auf das man so lange hingefiebert hat.
Vor einem Jahr habe ich mich total verrückt gemacht und war voller Reisefieber. Jetzt sind die Momente vor denen ich am meisten Angst hatte, erstes treffen mit der neuen Familie, erster Schultag etc. schon vorrueber und alles ist Alltag irgendwie!
Aufregend-aufregend-aufregend!
Einen schønen Abend und einen Kuss, sendet Euch Laura!:)
Samstag, 19. Februar 2011
19.Februar.2011
Die Influenza macht hier die Runde und schaut im Moment in Skogn und Umgebung vorbei. Gestern waren auch die meisten aus meiner Klasse nicht in der Schule.
Am Wochenende ( Freitag, Samstag, Sonntag ) ist ein wichtiges Skirennen in Trondheim und sogar unsere Verwandten aus Oslo sind zu besuch. Es lief gestern und heute ganz gut. Mal sehen wie es morgen so wird!
Nåchste Woche beginnt die Ski-WM in Oslo. Alle drehen vøllig durch :D
Ich geh' erst mal wieder schlafen...
Donnerstag, 17. Februar 2011
17.Februar.2011
Morgen ist der letzte Schultag vor den Winterferien. Eine Woche Schulfrei:)
Sonntag, 13. Februar 2011
13.Februar.2011
Mir geht es gut. Wir haben super tolles Wetter, wie man sieht. Heute war ich Skifahren und ich habe etwas Sonnenbrand. Die Aussicht ist atemberaubend und man kann es eigentlich gar nicht beschreiben! Morgen geht wieder eine normale Schulwoche los :) Bis bald, Laura.
Mittwoch, 9. Februar 2011
09.Februar.2010
Ganz viele Gruesse an alle und geniesst den Fruehling! Ich bin etwas neidisch;)
Mittwoch, 2. Februar 2011
02.Februar.2011
Montag und Dienstag hat es ziemlich viel geregnet, was zur Folge hat, dass der Schnee zum grøssten Teil verschwunden ist. Natuerlich nicht in den Bergen, aber in Skogn und Levanger.
Ein bisschen Rasen und der Blick auf die Felder lassen Fruehlingsgefuehle in mir aufkommen!
Ich denke, meine Freude ist nicht von Dauer, weil Neuschnee gemeldet ist.
Ausserdem wird bis April Ski gefahren, also ist der Winter noch lange nicht vorbei.
Aber ein bisschen "grün" låsst hoffen, dass der Winter iiirgendwann vorüber ist! :)
Ansonsten ist auch alles paletti. In der Schule låuft es super.. morgen sezieren wir Kakerlaken in Bio! Mmmmmh, wie lecker! :D
Freitag habe ich Schulfrei, denn ich werde um 14 Uhr zu einem AFS-Camp nach Trondheim fahren! Ich freue mich total alle wieder zu sehen und es wird bestimmt richtig klasse.
Mit Fotos und Bericherstattung vom Wochenende, werde ich mich nächste Woche melden! Bis dahin, lasst Euch nicht ärgern :) Kuss, Laura.
Samstag, 29. Januar 2011
29.Januar.2011
Schon etwas her, dass ihr was von mir gehørt habt. Einfach keine Lust und auch irgendwie keine Zeit gehabt.
Nach der Kindergartenwoche war ich letzte Woche wieder in der Schule. Es war nicht sonderlich spannend muss ich sagen. Ich habe ziemlich wenig Unterricht und Mittwoch hatte ich Schulfrei.
Das Wetter spielt verrueckt. Am Anfang der Woche hat es ziemlich viel geregnet und dann war der Schnee weg und es hat sich eine fette Eisschicht gebildet. Man konnte bei uns auf dem Hof Schlittschuhlaufen, so glatt war es!
Ich habe so Schneeketten fuer die Schuhe, damit man nicht die ganze Zeit ausrutscht.
Zusammen mit meiner Reflexweste ist das wirklich ein modisches Highlight!
Heute ist es wieder ziemlich windig und man denkt die Welt geht unter. Schnee, Regen und Wind, alles durcheinander. Weil mir bei so einem Wetter immer die besten Ideen kommen, bin ich heute laufen gegangen. Nach einer halben Stunde habe ich dann eingesehen, dass es totaler Quatsch ist bei so einem Wetter nach draussen zu gehen und ich bin dann lieber wieder nach Hause gehoppelt.
Gleich mache ich Reibekuchen und dann gucken wir den norwegischen Vorentscheid fuer den Eurovision-Songcontest. Das ist so wie wir das letztes Jahr mit "Lena" hatten..
Schønes Wochenende wuenscht Laura! :)
Sonntag, 23. Januar 2011
23.Januar.2011
Mein Praktikum im Kindergarten war super klasse. Wir haben tolle Sachen gemacht...z.B. waren wir rodeln, haben ein Feuer gemacht und Wuerstchen gegrillt, wir sind mit dem Hundeschlitten gefahren ( Foto ) und ich habe gefuehlte 200 Steckspielanhänger gemacht.
Weil wir uns alle so gut verstanden haben und es mir so gut gefallen hat, haben wir entschieden, dass ich weiterhin jeden Mittwoch im Kindergarten arbeiten darf. Das passt sehr gut, weil ich ja Mittwochs sowieso meistens Schulfrei habe! : )
Gestern war ich mit Christine ( eine AFSerin aus Californien ) in Trondheim, zum bummeln. Der Winterschlussverkauf beginnt hier jetzt schon und es gibt alles fuer die Hålfte oder noch weniger. Mit anderen Worten, wir haben alles ausgegeben!
Das ist auch sehr schlau von uns, weil hier sonst alles ziemlich teuer ist.
Heute war ich mit meiner Familie auf einem Skirennen. Es war die ganze Zeit am regnen und das Wetter gefållt mir gar nicht. Kann man aber nicht åndern!
Morgen beginnt dann auch wieder die Schule.
Lotta ist wieder in Deutschland und ich hatte letzte Woche Donnerstag auch schon Bergfest. Das heisst, die Hålfte ist rum. Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht!
Deeer Kindergarten!