Dienstag, 31. Mai 2011

31.Mai.2011

Aloah:) Da bin ich wieder. Frisch und ausgeschlafen. Ich hatte ja nur Montag Schule und somit war ich heute zu Hause. Also nicht zu Hause , aber ich hatte frei. Nina, Anders und ich sind heute morgen auf einen Berg hier in der Nähe geklettert. Das war ganz nett, aber es hat die ganze Zeit geregnet und war neblig. Keine schöne Aussicht. Die Schokolade hat hinterher in der Hytte trotzdem geschmeckt. Dann war ich schnell duschen uuuund später kam Ingun zu Besuch. Die hatte ich seid meinem Geburtstag nicht mehr gesehen uns sie hat mir heute alle Fotos geschickt, die sie mal von mir oder von uns beiden gemacht hat. Da ich euch ja (fast) nichts vorenthalte bekommt ihr hier ein super special Foto. Neben mir, das ist nicht Ingun im Katzenkostüm, sondern ihr Kater. Der ist soooo fett. So ein dickes Vieh habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen! Das ist aber die einzige Katze die ich wirklich mag!
Sonst bin ich ja nicht so der Katzenfan, aber mit diesem verfressenen Tier kann ich mich auf eine skurrile Art identifizieren. Haha...
Ja, ich habe wohl zu viel langeweile um mir über sowas Gedanken zu machen,aber da machste nix!
Jetzt verabschiede ich mich und sage ganz cool 'Bis bald' :):-D

Montag, 30. Mai 2011

30.Mai.2011

Hallo Deutschland.

Herjemine, was für ein Tag/Wochenende/Woche/Monat/Jahr !
Heute haben wir Englisch Examen geschrieben. Um 8 hat sich mein Kurs in der Schule versammelt, dann hat mein Lehrer ein paar Süssigkeiten verteilt, damit es nicht so schlimm wird(komischer Vogel, unseren Lehrer meine ich) und dann ging es frisch ans Werk. Bis halb 2 habe ich die heiligen Zeilen verfasst. Es war, nun wie so Englisch Klausuren eben sind. Eigentlich lief es ganz gut und ich bin zufrieden.
Jajajaja....
Danach bin ich ins Shoppingcenter getappelt und habe mir eine neue Flasche Haarspray gegönnt. Bei dem Wind bleibt ja kein Haar dort, wo es liegen soll. Eine Plage.
Und ein Eis habe ich mir auch gekauft und als ich mich dann wieder auf den Weg in Richtung Schule gemacht habe gab es auf einmal Platzregen. Toll! Ohne Jacke und mit einem leckeren Eis in der Hand. Dann ist alles durch den Regen geschmolzen und auf meine Schuhe geplatscht. Da sind jetzt Fettflecken drauf! Mist!
Nina hat mich heute mit dem Auto nach Hause genommen und nach dem Mittagessen habe ich geschlafen. Die ganze Maloche , davon werde ich schnell müde :-D hahaha!
Ich belasse es fuer heute bei diesen weisen Worten und sage Adieu:)

P.S. Ich habe den Rest der Woche schulfrei!Jippie!

Dienstag, 24. Mai 2011

24.Mai.2011

freunde der südsee.

wo war ich stehengeblieben?
der letzte eintrag ist glaube ich vom nationalfeiertag, au ne, stimmt gar nicht. der letzte eintrag ist von meinen strickkünsten.
naja.
dann hatte ich geburtstag am 20.mai. endlich 17. fühlt sich ganz gut an. so ein tag fliegt ja irgendwie immer an einem vorbei. ich habe an der ersten stunde mathe nicht kørperlich teilgenommen, weil ich beschlossen habe, dass man an seinem geburtstag lieber geschenke auspackt.
es war eine gute entscheidung.
viele schøne geschenke/andenken habe ich bekommen. abends kam besuch und wir hatten es kuschelig. ich bin also sehr zufrieden!

diese ist die letzte woche mit normalen unterricht in der schule. ab nächste woche werden examen geschrieben und es läuft hier nichts mehr. montag habe ich mein englisch examen und danach kann ich mich ausruhen. meine klasse hat eine kleine abschlussfahrt organisiert, vom 02-03. juni. es dient auch als keine abschiedsfahrt für pablo und mich:) jippie/schnief.
darauf die woche bin ich für drei tage mit meinem biokurs unterwegs.
und was dann? ja dann sind sommerferien. bald is schluss mit lustig!

mehr dazu demnächst.

eure laura

Donnerstag, 19. Mai 2011

19.Mai.2011



So sieht's aus! Ich stricke immer noch. Laura die Superseniorin werde ich auch genannt.

Das ist ein Kissen. Wie man sieht. Und danach stricke ich einen Pullover. Mit dem gleichen Muster.

An meinem Geburtstag morgen werde ich eine kleine Strickpause einlegen. Ab 1 Uhr habe ich Unterricht und bin dann kurz in der Schule. Danach fahre ich nach Hause und Abends habe ich ein paar Freunde eingeladen. Wir werden Taco essen und ja, ich freue mich schon :)

Mittwoch, 18. Mai 2011

17.Mai.2011











Gratulerer med Dagen, Norge:)


Heute ist der 17.Mai und das heisst, heute ist Nationalfeiertag von Norwegen. Um 7 Uhr konnte man Kanonenschüsse høren, der Startschuss fuer einen Tag mit Kuchen, Brause und Eis bis zum umfallen. ¨


Gegen 8 Uhr bin ich aufgestanden und alle haben sich in Schale geschmissen . Wie ich schon mal erzählt habe, ist es bei den meisten die 'Bunad'.Man kann sie auch auf den Fotos sehen. Je nachdem aus welchem Teil von Norwegen man komm, hat mein eine andere Tracht. Vormittags waren wir in Levanger beim Umzug. Da habe ich auch die ganzen Fotos gemacht. Jeder Ort aus der Kommune wurde von dem Sportverein oder den Grundschulen repräsentiert. Für Skogn ist zum Beispiel der Rennrad-Verein und die Grundschule mitgelaufen. Leider hat es fast die ganze Zeit geregnet und ich habe ziemlich gefroren. Nach dem Umzug sind wir wieder nach Skogn gefahren und dort war in der Turnhalle noch Programm . Der Spielmannszug hat gespielt und es wurden Reden gehalten und sowas. Und natürlich haben wir auch die Nationalhymne geträllert "Ja, vi elsker dette landet".


Zum Essen waren wir dann so um 3 Uhr zu Hause. Dann gab es Suppe und zum Nachtisch Kuchen . . . so geht es hier zu ! Bis baaaaaaaald!

Sonntag, 15. Mai 2011

15.Mai.2011

Freitag war ich bei Lisa auf dem Geburtstag. Das war wirklich richtig schön! Samstag bin ich mit den ganzen AFSern nach Trondheim gefahren. Wir waren bummeln und haben ein paar Souvenirs besorgt. Es sind nur noch 6 Wochen bis wir wieder nach Hause müssen. In der Zeit ist noch so viel geplant, dass wir kaum Zeit für sowas haben. Gestern Abend habe ich dann mit meiner Familie den Eurovision Songcontest geguckt. Wie jedes Jahr ein musikalisches Highlight mit einem wunderwunderschönen Siegersong. Haha!
Das Wochenende ist für viele jetzt schon wieder vorbei, aber nicht für mich. Bis einschließlich Mittwoch habe ich schulfrei. Morgen werde ich den Tag mit meiner Kontaktmama Liv verbringen. Ich durfte aussuchen was wir machen und ich habe mich für eine Bergtour entschieden. Hoffentlich wird das Wetter einigermaßen, dann macht es mehr Spaß!
Dienstag ist dann der Nationalfeiertag auf den sich alle freuen. Eis und Brause bis man platzt. Goldige Aussichten also!
Alle tragen die schicksten Klamotten, die bei den meisten aus der 'Bunad' der Nationaltracht besteht. Bei den Frauen sieht es so ähnlich aus wie ein Dirndl und bei den Männern sieht es natürlich nicht so aus wie ein Dirndl, sondern eher wie eeeeh, ich weiß gar kein Wort was es beschreibt. Ich lade einfach Fotos hoch...
Die Woche geht ereignisreich weiter deeeeeeeenn ich werde am Freitag 17! Juuhu!





Sonntag, 8. Mai 2011

08.Mai.2011

Ich entschuldige mich für die fehlenden Meldungen von mir in den letzten Tagen, aber es ergab sich irgendwie nicht.

Ja, was gibt's zu erzählen.
Zuerst møchte ich das Wort "Schaschlik" zum Wort der Woche ernennen. Freitag sass ich mit den anderen Austauschschülern zusammen und wir haben irgendwas geplant , zum Beispiel einen Grill Abend. Ich wollte Schaschlik als Grillgericht vorschlagen, aber ich kam nicht auf das Wort.Ich habe es umschrieben und alle wussten was gemeint ist, aber keiner kam auf das richtige Wort. Nach 30Minuten scharfsinnigen Denkens , bin ich dann doch draufgekommen

Ich mag Schaschlik sowieso nicht so gerne, deswegen hat es mein Unterbewusstsein wahrscheinlich gestrichen.
Wie ihr seht, denke ich über wirklich wichtige Themen nach!


Letzten Sonntag habe ich zum ersten mal Rentier gegessen. Es schmeckt gut. Ganz normal wie Wildfleisch eben. Meine Nachbarn kochen bald Wal und da soll ich auch wieder vorbei kommen. Eigentlich bin ich nicht so der Walfang-Fan, aber so eine Einladung kann man ja auch nicht abschlagen.
Hier hat am letzten Montag die Russetida angefangen. Die Abiturienten aus Norwegen feiern vom 1-17 Mai jeden Tag. Hier in meinem Dorf haben sie sogar ein eigenes Zeltlager Mitten in der Stadt und tragen die ganze Zeit ihre "Uniform". Die besteht aus einer roten Latzhose, einem Shirt und einem roten Hut.
Es werden in der Zeit viele schräge "Aufgaben" erfüllt, zum Beispiel eine Nacht auf der Verkehrsinsel schlafen oder im Supermarkt eine Weintraube kaufen. An dem Hut ist ein Band und nach jeder erfüllten Aufgabe, wird ein Andenken in Form eines Kassenzettels oder ähnlichem daran gebunden. Wer am Ende das meiste an seinem Band baumeln hat, ist der Sieger.Ich weiss nicht genau, ob der oder diejenige dann einen Preis bekommt oder so. Auf jeden Fall ist es ganz witzig ...
Im Prinzip besaufen sich alle jeden Tag und feiern ihren Abschluss. Was ein bisschen konfus ist, dass sie vor ihren Abschlussprüfungen feiern, weil die sind erst nach dem 17.Mai.
Aber das ist ja gar kein Probleeeeem!

Gestern war ich in Trondheim im Theater. Wir haben 'Rock'n'Roll Wolf' geguckt.
Ansonsten geht's mir auch gut. Die Sonne scheint, bald habe ich Geburtstag und alles läuft.
Schønen Sonntag und besten Gruß von Laura:)