Angekommen:)
Seit gestern wohne ich nun bei Familie Sandberg.
Am Freitag bin ich mit den anderen AFSern von Frankfurt nach Oslo geflogen. Nachdem ich am Flughafen noch meinen Koffer umgepackt habe, weil man ja nur einen mitnehmen darf und ich das nicht wusste, konnten wir endlich ins Flugzeug und der etwas traurigen Stimmung entkommen.
In Oslo wurden wir von einigen AFS Betreuern abgeholt und wir sind mit dem Bus zu einem See (sie haben gesagt es wäre ein See, mir kam es vor wie ein Meer) gefahren.
Dort haben wir deutschen Austauschschüler mit anderen Austauschschülern aus Mexico, Chile, China, Thailand, Usa, Belgien, Frankreich und Italien gewohnt. Wir waren ca. 150 insgesamt...
Samstag haben wir etwas norwegisch gelernt und abends war eine Talentshow. Wir haben den Eurovision-Song Satellite gesungen.
Am Sonntag bin ich mit 15 anderen AFSern aus Nord-Trøndelag von Oslo nach Trondheim geflogen. Dort wurden wir wieder vom Flughafen abgeholt und nach 45 Min mit dem Bus haben wir dann auch unsere Gastfamilien kennen gelernt. Ich war so aufgeregt..seiner Gastfamilie zum ersten mal persönlich zu begegnen ist viel aufregender als jede Mathearbeit die man sich vorstellen kann. Nina und Johan ( meine Gasteltern ) sind mit mir nach dem Kuchenessen mit dem Auto rumgefahren und haben mir die Gegend gezeigt.Abends habe ich dann auch Bjørn und Anders kennen gelernt.
Heute war dann mein erster Schultag. Nina arbeitet als Sekretärin an meiner Schule und desswegen konnte sie mir alles ganz genau erklären.
In meiner Klasse ist Pablo aus Chile and Lotta aus Deutschland. Wir sind die drei neuen..
Die Klasse ist nicht so groß und alle sind sehr nett.
Meine Lehrer darf ich mit dem Vornamen ansprechen und wir arbeiten die meiste Zeit mit dem Computer.
Ich bin jetzt immer um vier Uhr zu Hause und dann mache ich meine Hausaufgaben..
Meinen Stundenplan konnte ich mir selber zusammenstellen. Ich Fuchs habe mich nur für drei Mathestunden pro Woch eingetragen. Zusätzlich habe ich auch noch deutsch, englisch, ökonomie, sport, bio und geschichte.
Vom Klassenzimmer aus kann man den Trondheim Fjord sehen. Seehr schick!
Mal sehen ob ich morgen überhaupt mit dem Bus ankomme, weil ich verstehe hier kein Wort norwegisch..
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen