Dienstag, 28. Dezember 2010

28.Dezember.2010

Da entscheidet man sich für ein Jahr in Norwegen zu leben, kauft sich dicke Schneeschuhe und lange Unterhosen und stellt sich mental auf einen eisigen Winter ein und was passiert ? Nichts!
Das erwartete Schneechaos ist nicht bei mir in Norwegen, sondern bei meinen Hinterbliebenen in Herzebrock.
Es liegt zwar Schnee, aber nicht sonderlich viel. Die Temperaturen liegen zwischen -6 und -10 Grad und ich fühle mich etwas verarscht, muss ich sagen! :D

Nach einem Wochenende mit Ribbe, Lutefisk und vielen Süßigkeiten, ist Weihnachten nun vorbei. Ich habe meinen ersten Socken fertig gestrickt und viele tolle Geschenke bekommen!
Am Freitag ist schon Silvester. Das Jahr geht immer so schnell vorbei.
Montag geht es dann schon wieder zur Schule. Unsere Ferien haben ja etwas früher begonnen als die in Deutschland.
Vom 17-21 Januar habe ich ein so genanntes Midstay von AFS. Alle Austauschschüler machen in dieser Woche ein Praktikum. Ich werde es wahrscheinlich in einem Kindergarten machen. Jiha!
Im Februar bekommen wir dann Winterferien.
So geht es alles immer weiter..

Samstag, 25. Dezember 2010

25.Dezember.2010

Fast geplatzt, aber guter Dinge melde ich mich am 2. Weihnachtstag!
Ja, der Weihnachtsabend ist vollbracht und ich bin sehr zufrieden. Ich habe viele tolle Geschenke bekommen ( aus der Heimat und auch aus Norwegen ) .
Aber ich fange mal von vorne an.
Nachdem ich aufgestanden bin, roch es schon im ganzen Haus nach Ribbe. Der Ofen war an und es lief Weihnachtmusik. Total gemütlich und schön. Anders und Johan waren Skifahren und ich war zu Hause. Nachmittags bin ich mit Nina etwas spazieren gegangen und ihr wisst ja selber wie das ist, dann ist schwupps schon Abend.
Puenktlich um 6 Uhr stand das Essen auf dem Tisch. Es gab Ribbe mit Kartoffeln, Gemuese und so nem komischen suessen Kohl (sehr lecker!! Echt!). Dazu gab es noch Frikadellen und Wuerstchen. Als Nachtisch hat Mormor einen Reispudding gemacht und es gab Eis und Waldbeeren. Auch sehr delikat!
Nach dem Essen war dann die Bescherung. Alle Geschenke lagen durcheinander unter der Tanne und vor der ganzen Familie wurde dann laut vorgelesen, vom wem dieses Geschenk ist und an wen es geht. Das hat ziemlich lange gedauert, weil wir extrem viele Geschenke hatten.

Alles in allem kann ich sagen, es war ein schønes Weihnachtsfest. Natuerlich habe ich besonders gestern, sehr viel an meine lieben zu Hause gedacht und ich muss mich auch nicht jedes Jahr woanders durchfuttern. Aber es war auf jeden Fall eine Erfahrung. Eine sehr schøne Erfahrung! Es hat Spass gemacht. :)
Außerdem bin ich jetzt mit warmen Socken und warmer Unterwåsche fuer die nåchsten 20 Jahre ausgestattet.
Heute und morgen sind wir zu Hause. Probieren die Geschenke aus, gehen Skifahren und gucken Fernsehen.

Kuss und Schluss! Eure Laura!:)

Donnerstag, 23. Dezember 2010

23.Dezember.2010

Hallo ihr Hasen!
Ich habe nicht all zu viel Zeit, weil Nina heute Geburtstag hat. Es geht drunter und drueber. Erst haben wir alle zusammen gefrühstückt, danach haben wir noch ein paar Lebensmittel eingekauft und jetzt sind wir alle zu Hause, gammeln noch so vor uns hin und gleich kommt ein bisschen Besuch!
Im Ofen schmurgelt Ribbe ( siehe Foto!) . Das gibt's morgen zu Essen. Da låuft mir schon das Wasser im Mund zusammen!! Wir haben zwei davon und heute wird die erste schon gebraten. Dazu haben wir Rotkohl, Kartoffeln und Gemuese. Super gut! Mal sehen, ob Omas Weihnachtsgans eingeholt werden kann. Ich glaub's wohl kaum!



-Weil ich mir nicht sicher bin, ob ich morgen Zeit finde ein paar Zeilen zu schreiben, wuensche ich Euch allen auf diesem Weg ein schønes Weihnachtsfest mit vielen Geschenken und leckerem Essen. Ihr hørt von mir!-

:) Laura

Mittwoch, 22. Dezember 2010

22.Dezember.2010

Ich bin die Wurstfach-, ja die Wurstfach-, ja die Wurstfachverkåuferin..lalalalala!!

Dieses Lied schwirrt heute wieder in meinem Kopf herum. Nicht ohne Grund, denn wir haben heute gewurstet. Ein fettes Schwein aus unserem Stall wurde letzte Woche geschlachtet und heute haben wir vier riesen Packete mit Koteletts, Würstchen, Schnitzeln und anderem geschwabbel bekommen. Es war ein Spass! =D
Jetzt kønnen wir jeden Tag Braten oder Schnitzel essen, bis es uns aus den Ohren wieder rauskommt.
Ansonsten war ich heute noch kurz bei Ingun und wir haben das Haus mit Weihnachtsdeko geschmueckt. Es sieht ganz nett aus!
Eine kalte Schnauze habe ich heute auch noch gebacken, weil Nina ja morgen Geburtstag hat. Ich freue mich schon. Es kommt ganz viel Besuch und dann ist ja auch schon Weihnachten. Uiuiuiui..



Dienstag, 21. Dezember 2010

21.Dezember.2010

Noch zwei Tage bis das Christkind kommt. So langsam stellen sich auch bei mir die Weihnachtsgefühle ein.
Heute Vormittag war ich mit Nina im Magneten und wir haben ein paar Besorgungen gemacht. Dann haben wir Mormor vom Flughafen abgeholt. Es ist total schön, dass sie wieder da ist und mit uns Weihnachten feiern wird. Nach dem Mittagessen habe ich mit Mormor die Weihnachtsgardinen bei Helge aufgehängt und wir haben seinen Tannenbaum geschmückt. Ich finde es zwar etwas zu früh, aber es ist mir auch eigentlich egal.
Unseren Tannenbaum schmücken wir morgen Abend. Nina und ich haben den Tannenbaum am Sonntag bei einem Nachbarn gekauft. Der hat einen kleinen Tannenbaumwald und wir haben unseren Baum markiert und er wurde dann für uns gefällt. Samt Schlitten und Tannenbaum sind wir dann wieder nach Hause gefahren. Das Ganze hat drei Stunden gedauert. Hier in Norwegen muss man sich so einen Tannenbaum noch verdienen! Da fährt man nicht einfach in den Baumarkt und kauft einen, nene!! =D
Am Morgen werden die Tage auch wieder ein bisschen länger, dass heißt es wird nicht um drei sondern vielleicht um halb vier dunkel. Es ist gar nicht so komisch wie man es sich vorstellt. Eigentlich ist es sogar ganz kuschelig…
Soo..jetzt sage ich Adieu für heute!


Weit im hohen Norden liegt ein langgezogenes, schmales Land, das Norwegen genannt wird. Mitten in seinen dunklen Wäldern mit mondbeschienenen Seen,tiefen Fjorden und mächtigen schneebedeckten Bergen ist die Heimat der Trolle. Nach den alten norwegischen Legenden waren einige Trolle Riesen, andere wiederum von kleinem Wuchs. Sie alle hatten lange, krumme Nasen, nur jeweils vier Finger und Zehen an Händen und Füßen, und die meisten hatten lange, buschige Schwänze. Einige hatten sogar nur ein Auge auf ihrer Stirn, andere wiederum sogar zwei oder drei Köpfe. Die Trolle waren Kreaturen der Nacht, durch direkten Kontakt mit der Sonne konnten sie Risse bekommen und zu Stein verwandelt werden. Die Trolle wurden mehrere hundert Jahre alt. Die meisten hatten zottiges Haar und sahen furchterregend aus, gewöhnlich waren sie jedoch als gutmütig und einfältig bekannt. Wenn Trolle erzürnt waren, kannte dieser Zorn keine Grenzen. Daher war es wichtig, mit Ihnen in einem guten Verhältnis zu stehen, was sich wiederum als sehr lohnend erweisen konnte. Selbst heute ist es ratsam, bei den Trollen in gutem Licht zu stehen. Wenn man sich das nächste mal in die Wälder und Berge von Norwegen begibt, sollte man daran denken, dass sie wahrscheinlich harmlos sind. Aber man sollte sich vorsehen. Wenn die Dämmerung hereinbricht, ist man nicht mehr allein ..........

Nach der Legende bringen Trolle Glück und Reichtum.






Montag, 20. Dezember 2010

20.Dezember.2010

In vier Tagen ist schon Weihnachten. Mein Pfefferkuchenkalender ist fast vollståndig abgeknabbert und die restlichen Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.
Heute morgen habe ich mit Bjørn noch ein paar Pfefferkuchen gebacken. Diesmal haben wir sie auch noch ein bisschen verziert. Fuer Mormor, meine Oma die morgen aus Oslo kommt, haben wir ein grosses ->M<- gebacken. Das legen wir ihr morgen aufs Kopfkissen! (Wahrscheinlich interessiert es keinen, aber ich wollte es einfach mal gesagt haben, weil das M so schøn aussieht :D ).
Danach sind Bjørn und ich nach draussen gegangen. Eigentlich wollten wir einen Schneemann bauen, aber es ist zu kalt (-14 Grad) und der Schnee ist total pulverig und es klappt nicht. Also sind wir Schlitten gefahren. Das war auch lustig.

Dieses Lied da unten, ist mein Favorit unter den Weihnachtsliedern.
Farytale Of New York - The Pogues

It was christmas eve babe
In the drunk tank
An old man said to me: won't see another one
And then they sang a song
The rare old mountain dew
I turned my face away and dreamed about you
Got on a lucky one
Came in eighteen to one
I´ve got a feeling
This year´s for me and you
So happy christmas
I love you baby
I can see a better time
Where all our dreams come true.

They got cars big as bars
They got rivers of gold
But the wind goes right through you
It´s no place for the old
When you first took my hand on a cold christmas eve
You promised me broadway was waiting for me
You were handsome you were pretty
Queen of new york city when the band finished playing they yelled out for more
Sinatra was swinging all the drunks they were singing
We kissed on a corner
Then danced through the night.

And the boys from the NYPD choir were singing Galway Bay
And the bells were ringing out for christmas day.

You´re a bum you´re a punk
You´re an old slut on junk
Lying there almost dead on a drip in that bed
You scumbag you maggot
You cheap lousy faggot
Happy christmas your arse I pray god it´s our last.

And the boys of the NYPD choir's still singing Galway Bay
And the bells were ringing out
For christmas day.

I could have been someone
Well so could anyone
You took my dreams from me
When I first found you
I kept them with me babe
I put them with my own
Can´t make it out alone
I´ve built my dreams around you

And the boys of the NYPD choir's still singing Galway Bay
And the bells are ringing out
For christmas day.

Freitag, 17. Dezember 2010

17.Dezember.2010

Når har vi Julferie!
Ich habe sehr gute Laune und freue mich auf die Ferien!
Heute war der letzte Schultag.
Zuerst hat die Schule fuer alle Schueler Fruestueck ausgegeben. Danach haben wir uns in der Turnhalle getroffen. Dort wurde ein grosser Tannenbaum aufgestellt und wir haben mehrere Ringe um den Baum gebildet und sind um den Baum getanzt und haben Weihnachtslieder gesungen. Die ganze Schule, inklusive der Lehrer hat mitgemacht und es war etwas schräg, aber total lustig!!
Danach war das Finale vom Weihnachts-Volleyball und Fussballturnier! Die Lehrer wurden gnadenlos abgezogen.
Gegen 12 Uhr war der ganze Spass vorbei und Lotta und ich sind zum Magneten gestiefelt. Die Strassen und Buergersteige sind extrem glatt, weil hier nicht gestreut wird, aber wir sind heile angekommen.
Ich habe meine Weihnachtspost abgeschickt. Hier eine wichtige Mitteilung, die Norwegische Post streikt! Passend zu Weihnachten, haha . Es kann also sein, dass meine Post etwas zu spåt in Deutschland ankommt..mal sehen!
Lotta und ich haben noch so dies und das besorgt und jetzt bin ich wieder zu Hause.
Morgen startet die Weihnachtsputz-Saison..
Nachmittags werde ich die Frau von Johans Onkel besuchen,ich habe vergessen wie die Dame heisst, weil ihre Deutsche Halbschwester eine Weihnachtskarte auf Deutsch bekommen soll. Mal sehen ob ich das kann.
Ich habe eben Pippi Långstrump geguckt und jetzt ein Ohrwurm von der Titelmelodie.
Här kommer Pippi Långstrump

Här kommer Pippi Långstrump,
tjolahopp, tjolahej, tjolahoppsan sa.
Här kommer Pippi Långstrump,
ja här kommer faktiskt jag.

Har du sett min apa,
min söta, fina, lilla apa?
Har du sett Herr Nilsson?
Ja han heter faktiskt så.
Har du sett min villa,
min Villa Villekullavilla?
Vill å vill du veta,
varför villan heter så?

Jo, för där bor ju Pippi Långstrump,
tjolahopp, tjolahej, tjolahoppsan sa.
Där bor ju Pippi Långstrump,
ja där bor faktiskt jag.

Det är inta illa,
Jag har apa häst och villa,
En kappsäck full med pengar,
är det också bra att ha.
Kom nu, alle vänner,
Varende kotte som jag könner,
nu skal vi leva loppan,
Tjolahej tjolahoppsan sa.

Här kommer Pippi Långstrump,
tjolahopp, tjolahej, tjolahoppsan sa.
Här kommer Pippi Långstrump,
ja här kommer faktiskt jag.

(Der Text ist zwar Schwedisch, aber man kann es ja trotzdem verstehen!
Ich wuensche allen einen guten Start ins Wochenende..)

Donnerstag, 16. Dezember 2010

16.Dezember.2010

Da bin ich wieder..
Gestern und heute war ich zu Hause . Gestern, weil ich Schulfrei hatte und heute, weil ich krank bin. Es geht ja nichts über eine nette Grippe!
Morgen ist nur ein gemeinsames Frühstücken in der Schule und dann bekommen wir Ferien:)Ich werde also hingehen. Wenn ich Mathe hätte, wär meine Entscheidung wahrscheinlich anders ausgefallen.
Gestern Abend hat es geregnet und jetzt wird es aber wieder etwas kälter und es schneit. Im Gegensatz zu den Deutschen Schülern, müssen wir hier jeden Tag in die Schule. Egal ob viel Schnee liegt oder ob es stürmt! ! ! Nur soviel zum Thema, Schulfrei in Herzebrock! =D
Gerade kommt Anders vom Skitraining, viel zu spät, weil auf der Straße wieder Rotwild rumstand und nicht verschwinden wollte. Was ein Spaß!

Weil ich nicht sicher bin ob alle wissen wie solch possierliche-Tierchen aussehen, schenke ich Euch dieses Bildchen..natürlich habe ich es nicht selber gemacht, weil es viel zu dunkel ist um sie Abends zu fotografieren.
Dicken Schmatz von Laura♥


Dienstag, 14. Dezember 2010

14.Dezember.2010

:) Horrido

Ich begruesse Euch nicht ohne Grund mit Horrido, denn hier steht gerade ein Rudel Rothirsche auf dem Feld. Fette Dinger sind das, sage ich Euch!
Ich kann es nicht genau erkennen, aber wenn ich mich nicht verzaehlt habe ( was mir nie passieren wuerde, weil ich ein Mathegenie bin..) sind es fünf.

Nach der Schule war ich mit Nina und Johan auf dem Weihnachtskonzert von Bjørn. Das war total suess. 5oo kleine Menschen haben Norwegische Weihnachtslieder gesungen..
Ich habe zwar nicht immer alles verstanden, aber es war trotzdem total schøn und ich bin schon richtig in Weihnachtsstimmung!
Morgen habe ich Schulfrei und werde schøn ausschlafen! Das tut mal wieder gut:)

Ich sende Euch das Norwegische "Stille Nacht-Stille Natt"

Stille natt! Heilage natt!
Alle sov, eine att
sit dei unge, dei utvalde to,
ser på barnet, så lukkeleg no:
: Sov i himmelsæl ro! :

- 2 -
Stille natt! Heilage natt!
Hyrdingar får høyra radt:
Frå den himmelske englehær
tonar til dei frå fjern og nær:
: Krist, vår Frelsar, er her! :

- 3 -
Stille natt! Heilage nau!
Jesusbarnet vår dyre skatt!
Kjærleik lyser frå bodskapsord
til dei lengtande folk på jord.
: Jesus er gåva vår stor!
:

Montag, 13. Dezember 2010

13.Dezember.2010

Tadaa, da bin ich wieder:)
Der Montag ist so gut wie vorbei, zum Glück. Montage mag ich so gar nicht..

Seit gestern ist auch nicht viel aufregendes passiert.
Deswegen will ich auch nicht lange um den heißen Brei herum Quatschen..


Heute sende ich euch ein Aktuelles Klassenfoto. Es würde im September gemacht und da waren meine Haare noch ein Stückchen kürzer..aber sonst hat sich nicht viel verändert;)






Samstag, 11. Dezember 2010

11.Dezember.2010

Guten Abend meine lieben Mitmenschen!
Ich kann nur ganz kurz schreiben, weil ich gleich zu Lotta fahre und ich da übernachte. Mal sehen was wir so machen..
Heute war ich zu Hause und habe mit Nina Plätzchen gebacken. Wir können bald ein eigenes Plätzchengeschäft eröffnen.
Danach war ich mit Johan bei einem Skirennen und morgen gucken wir uns nochmal eins an. Es ist ganz spannend und dann lade ich vielleicht auch ein paar Bilder hoch.



When the snow falls wunderbar
And the children happy are,
When the Glatteis on the street,
And we all a Glühwein need,
Then you know, es ist soweit:
She is here, the Weihnachtszeit

Every Parkhaus ist besetzt,
Weil die people fahren jetzt
All to Kaufhof, Mediamarkt,
Kriegen nearly Herzinfarkt.
Shopping hirnverbrannte things
And the Christmasglocke rings.

Merry Christmas, merry Christmas,
Hear the music, see the lights,
Frohe Weihnacht, Frohe Weihnacht,
Merry Christmas allerseits...

Mother in the kitchen bakes
Schoko-, Nuss- and Mandelkeks
Daddy in the Nebenraum
Schmücks a Riesen-Weihnachtsbaum
He is hanging auf the balls,
Then he from the Leiter falls...

Finally the Kinderlein
To the Zimmer kommen rein
And es sings the family
Schauerlich: "Oh, Chistmastree!"
And the jeder in the house
Is packing die Geschenke aus.

Merry Christmas, merry Christmas,
Hear the music, see the lights,
Frohe Weihnacht, Frohe Weihnacht,
Merry Christmas allerseits...

Mama finds unter the Tanne
Eine brandnew Teflon-Pfanne,
Papa gets a Schlips and Socken,
Everybody does frohlocken.
President speaks in TV,
All around is Harmonie,
Bis mother in the kitchen runs:
Im Ofen burns the Weihnachtsgans

And so comes die Feuerwehr
With Tatü, tata daher,
And they bring a long, long Schlauch
And a long, long Leiter auch.
And they schrei - "Wasser marsch!",
Christmas is - now im - Eimer...

Merry Christmas, merry Christmas,
Hear the music, see the lights,
Frohe Weihnacht, Frohe Weihnacht,
Merry Christmas allerseits...

Freitag, 10. Dezember 2010

10.Dezember.2010

Heeelg! (insider fuer Lotta :D)
Mein neues Lieblingswort...was nichts anderes auf Norwegisch als -Wochenende- heisst!
Ja, es ist wieder soweit, es ist Wochenende. Nach 5 Tagen Schnee und Klausuren haben wir uns auch Wochenende verdient.
Nåchste Woche haben wir ein Weihnachtsturnier mit der Schule..Volleyball und Fussball. Und am 17ten gibt es dann Ferien:)
Gestern hatte ich keine Zeit zu schreiben, weil ich erst Ingun besucht habe und danach mit Nina und noch einer Nachbarin Guru, Norwegische Weihnachtskekse gebacken habe. Sie sind leider etwas zu suess geworden, aber immer noch geniessbar!

Passend zu meinem neuen Lieblingswort "Helg" , sende ich euch heute einen schønen Song von Helge Schneider!

http://www.youtube.com/watch?v=E4Vpu_nWBjE



Samstag Mittag und die Theke ist voll,
Ich steh dahinter und ich fühl mich supertoll,
"Was darf es sein?" oder "Bitteschön der Herr?",
Hier regel ich ganz alleine den Verkehr.

Ich bin der Wurstfach-, ja der Wurstfach-, ja der Wurstfachverkäuferin,
Ja die Wurst ist, ja die Wurst ist, ja die Wurst ist mein Lebenssinn.

Guten Tach hier von der Salami 100 Gramm,
Momendemal jetzt war aber ich erst dran,
Bei mir an der Theke ist immer was los,
Ich nehm von der da vorne und zwar so groß.

Ich bin der Wurstfach-, ja der Wurstfach-, ja der Wurstfachverkäuferin,
Ja die Wurst ist, ja die Wurst ist, ja die Wurst ist mein Lebenssinn.

Die Sülze vohrige Woche, die war scheiße,
Ach meinen Sie die grünlich-weiße?
Ganz genau, ich musste fast kotzen!
Hier das Geld zurück, nur nicht motzen.

Ich bin der Wurstfach-, ja der Wurstfach-. ja der Wurstfachverkäuferin,
Ja die Wurst ist, ja die Wurst ist, ja die Wurst ist mein Lebenssinn.

Dann ist leider schon Mittagspause,
Doch ich kann noch nicht nach Hause,
Ich muss in den Kühlraum gehn,
Muss nach Schweinehälften sehn.

Ich bin der Wurstfach-, ja der Wurstfach-, ja der Wurstfachverkäuferin,
Ja Wurstfach-, ja der Wurstfach-, ja der Wurstfachverkäuferin, sehr erfreut.

(Orgelsolo)

Ja an der andern Theke, das ist doch Käse,
An der Wursttheke, da ist Bolognese.
Abends tu ich dann um kurz nach halb sieben,
Den ganzen Kladeradatsch in die Kühlkammer schieben.

Ich bin der Wurstfach-, ich bin der Wurstfach-, ich bin der Wurstfachverkäuferin,
Ich bin die Wurstfach-, der Wurstfach-, der Wurstfachverkäuferin ihr Freund.
Ich bin der Wurstfach-, ja der Wurstfach-, ja der Wurstfachverkäuferin.
Ich bin der Wurstfa-, ich bin der Wurstfa-, ich bin der Wurstfachverkäuferin.


Mittwoch, 8. Dezember 2010

08.Dezember.2010

Jippieee..nur noch morgen Bio und ich bin fertig mit Klausuren fuer dieses Jahr. Was ein Gefuehl! Englisch ist ganz gut gelaufen. Es ging um das Thema " Ein Jahr im Ausland". Dazu ist mir natuerlich das ein oder andere eingefallen.
Mein Englischlehrer ist so knuffelig, er hat fuer jeden von uns Suessigkeiten gekauft und die vor der Pruefung verteilt, weil er der Meinung ist, dass es unmenschlich ist 5 Stunden Klausuren schreiben zu muessen. Leider kønnte er da nichts gegen machen aber er hofft, dass wir ihm nicht bøse sind. Ist das nicht lieb?
Ich fand das toll..von solchen Lehrern soll es man noch ein paar mehr auf der Welt geben


Gleich gehe ich zu meiner Kontaktfamilie zum Abendessen. AFS, oder in diesem Fall meine Kontaktmama Liv, muss jeden Monat einen Bericht für AFS schreiben, ob es mir gut geht und was ich so mache. Ist ganz witzig und ich hatte sowieso nichts besseres vor.

Abends bin ich aber immer so schrecklich muede und mir fållt es etwas schwer Norwegisch zu sprechen, weil irgendwann meine Konzentration nachlåsst.

Ansonsten klappt es aber ganz gut. Ich spreche seit Oktober fast kein Englisch mehr mit meiner Familie und in der Schule auch nur noch ganz selten. Das ist ein ganz komisches aber auch super schønes Gefuehl!

Heute sende ich euch ein Foto von meinem Schuh neben einem Elchabdruck. Leider habe ich noch keinen Elch getroffen, aber ein Abdruck ist auch nett;)






Dienstag, 7. Dezember 2010

7.Dezember.2010

Moin.


Ich bin tierisch kaputt und will eigentlich nur noch schlafen. Heute haben wir unsere Norwegisch Klausur geschrieben..Wir konnten uns ein Deusches Mårchen aussuchen und es ins Norwegische uebersetzen. Ich habe Hans im Glueck genommen. Mir gefållt das besonders gut, weil ich die Moral so schøn finde...


Meine Ueberraschung sind heute zwei Bilder von meiner Schule. Im Moment ist es alles total eingeschneit, aber so sieht es ohne Schnee aus. Das rote Gebåude ist der alte Teil und das untere Bild zeigt das neue Gebåude. Wie ihr seht, sehr schick!





Montag, 6. Dezember 2010

6.Dezember.2010

Hohoho..

Der Nikolaus schaut in Norwegen nicht vorbei. Wahrscheinlich ist er durch das Schneechaos in Deutschland nicht durchgekommen und hångt mit seinem Schlitten auf dem Kamener Kreuz fest..
Es wird jetzt immer frueher dunkel. Heute war es um 3 Uhr zappenduster. Ich gehe also (mit allen møglichen Reflektoren behangen ) im dunklen zur Schule und komme im dunklen wieder. Komisches Gefuehl..
Morgen schreibe ich eine Norwegisch-Pruefung, Mittwoch Englisch und Donnerstag kommt noch eine Pruefung in Bio ueber Pilze. Sehr spannend.

Meine Adventsueberraschung ist ein Song. Prosessen von Kaizers Orchestra. Das Lied låuft hier häufiger im Radio und ich finde es super. Ich schreibe auch mal den Text hier rein..

Kaizers Orchestra-Prosessen

Velkommen til mafia rekruttering
Her er alle under læring
Så ta godt i mot presten
For alle vil bli med på suksessen
så lenge det er penger
så lenge det er penger i bildet

Me blir større og større for kver dag
Me representerer alle sosiale lag
i frå toppen av pyramiden og ner
Eg ser det på deg
Eg ser det på deg. Du er som oss

For det vil bli revolusjon
når du ser folk konverterer til en annen religion.
Og dei som ikkje trur på meg i dag...
Det er en del av prosessen

Alt du har hørt om oss er sant
Me begynner å bli mange
Me har folk over heile landet
Det er ingenting som å sjå når de promenerer
Enkelte reagerer, men andre applauderer
og det er sånne som oss

Me tar dag for dag
konstruerer svar
gjer deg alt du vil ha
tenk strategi, tenk strategi
Åh du er i mine hender kva enn som skjer
La meg få din stemme. Eg ber på mine ker
Åh du har så mange ting i vente
Bli med på suksessen
Sei til venner og kjente
de kan bli med på prosessen


Sonntag, 5. Dezember 2010

5.Dezember.2010

Weil ich heute etwas unkreativ bin, sende ich euch einfach nur ein paar Bilder. Die ersten beiden zeigen den Weihnachtsmarkt auf dem ich heute war.
Fuer ein paar Kronen gab es Strickware, Essen, Kleidung (zum Beispiel ein Kleid aus Elchhaut, erwåhne ich nur, weil ich es so lustig fand, nicht weil es mir gefallen hat) oder Dekokram. Es war eine tolle Atmosphåre, aber ich habe mich lieber dem Gløk gewidmet. Wie Gluehwein nur mit mehr Gewuerzen. Sehr køstlich.. Danach war ich mit meiner Familie und Christine in Levanger Mittagessen.
Tørøø.

Mein Kalender. Mitlerweile ist schon das ein

oder andere abgeknabbert..






Samstag, 4. Dezember 2010

4.Dezember.2010

When the last Kalendersheets flattern through the Winterstreets
and Dezemberwind is blowing, then is everybody knowing,
that it is not allzuweit,
she does come, the Weihnachtszeit..

Jaa, hier wird es auch immer Weihnachtlicher. Heute haben wir Weihnachtsgardienen aufgehängt und etwas dekoriert. Morgen geht's auf den Weihnachtsmarkt und es soll auch wieder etwas schneien. Schön:)

Tag 4: Ein Pfefferkuchenrezept für alle die, die sich über meine Pfefferkuchen lustig gemacht haben. Macht es selber erst mal besser :D haha

Zutaten:•3 dl Zucker
•1/2 Rübensirup oder Honig (oder 1/2 dl Wasser mit Zucker anrühren)
•200g Margarine oder Butter
•1 dl Wasser
•1 1/2 EL Zimt gemahlen
•1/2 EL Ingwer gemahlen
•1/2 EL Nelken gemahlen
•2 TL Kardamom
•2 TL Natron
•1 l Weizenmehl
---> Alternativ kann man den Pfefferkuchenteig auch bei Ikea kaufen. Wie wir :D

Zubereitung:
Zucker und Wasser aufkochen. Butter/Margarine zusammen mit den Gewürzen in eine Schüssel geben, die Zuckerlösung darübergeben und während des Schmelzens langsam umrühren. Abkühlen lassen.

Natron und Mehl vermischen, alles zu einem glatten Teig verkneten und im Kühlschrank über Nacht kalt stehen lassen. Den Teig dünn - etwa 2-3 mm dick - ausrollen und dann ausstechen. Bei 210 Grad 5-8 Minuten backen, Pfefferkuchen verbrennen sehr flott!

Lykke Til und ein schönes Wochenende wünscht Laura!

Freitag, 3. Dezember 2010

3.Dezember.2010

Noch nicht erfroren und guter Dinge melde ich mich heute aus dem Wohnzimmer, auf einem Hocker vor dem Ofen.
Nachdem ich mit Lotta die Schule etwas früher beendet habe, muss auch mal sein, sind wir zum Magneten gestiefelt und haben Christkind gespielt und die Weihnachtsgeschenke für unsere lieben besorgt. Was ein Spaß!:)
Meine Pläne wurden etwas um geschmissen aber ich bin dennoch sehr zufrieden und packe heute Abend alles ein.

Meine heutige Überraschung ist ein kleines Gedicht, dass ich in einem Norwegischen Kinderbuch gelesen habe. Das hat mir so gut gefallen, dass ich es zu meinem Adventskläppchen umfunktioniere.
Viel Spaß:)

Jeg er ku og du er fugl
Det er fint å feire jul

Ei kråke og du ku,
vi er venner jeg og du.

Donnerstag, 2. Dezember 2010

2.Dezember.2010

Schlafen.Kalt.Schule.Kalt.Essen.Schlafen.Essen. (Zwischendurch natürlich natürliche Sachen wie reden,lachen,auf's Klo, Computer..) Aber im großen und ganzen war's das heute. Es hört sich langweiliger an als es eigentlich war. Ein Highlight war zum Beispiel der Sporttest den wir heute zurück bekommen haben. Lotta und ich haben doch tatsächlich eine 2. Also eine deutsche 2 !

So..außerdem habe ich mich ein bisschen erkältet und betrinke mich schon den ganzen Nachmittag mit Holundertee und kuschel mich nur von einer Ecke in die nächste. Muss auch mal sein. & hier kommt nun meine kleine Überraschung von Tag 2. Ein Muminbild!
Nicht ohne Grund kommt dieses Bild hier rein. Ich lese hier "Mumintrollet" ein Norwegisches Kinderbuch..also jetzt nicht mehr, aber am Anfang. Ein guter Weg um Norwegisch zu lernen!


Mittwoch, 1. Dezember 2010

1.Dezember.2010

Heute bin ich zu Hause und hatte schon einen aufregenden Start in den Tag. Nina hat mir gestern gesagt, dass heute morgen ein Türklinkenmann kommt der die Türklinken und die Fenster repariert. Schön und gut..ich bin gestern ins Bett, habe aber vergessen mir den Wecker zu stellen. Dummerweise bin ich dann von seinem klingeln an der Haustür aufgewacht und habe mir irgendwas angezogen und ihn mit meiner explodierten Frisur begrüßt. Norwegischer Smalltalk ist gar nicht so einfach..vor allem nicht, wenn man gerade aus dem Bett geklingelt wurde. Ich habe ihm dann erzählt, dass Türklinken in Deutschland immer viel wärmer sind als hier ( totaler dummSinn!! ) und generell habe ich ihm ganz viel Quatsch erzählt. Halvor, so heißt der gute Mann, war sehr amüsiert und hat immer irgendwas geredet, was ich nicht verstanden habe.

Nach dem Türklinkenschreck habe ich realisiert, dass heute der 1.Dezember ist. Was ich damit sagen will, ab heute darf ich jeden Tag einen Keks von meinen Pfefferkuchenkalender abknabbern.
Aber ihr sollt ja auch nicht leben wie ein Hund und deswegen habe ich die glorreiche Idee euch auch einen kleinen Adventskalender zu senden. Ab heute schreibe ich jeden Tag einen Witz, ein Lied was mir besonders gut gefällt, ein Foto oder ähnliches hier rein und ihr könnt euch dran erfreuen..oder auch nicht. Also fangen wir mal an


TAG 1: Ein Foto von meiner Lieblingsbeschäftigung hier..ESSEN!


Montag, 29. November 2010

29.November.2010

Advent Advent, ein Lichtlein brennt.

Ich habe gar nicht soo viele Neuigkeiten zu berichten. Neue Woche, neue Frostbeulen, neue Vorfreude auf's Wochenende.
Gestern war ich mit Helga, Elin, Mari und Lotta im Kino. Wenn Kino überhaupt das richtige Wort ist. Es hat einen Saal und ist winzig klein. Trotzdem sehr kuschlig und irgendwie urig.
Wir haben Harry Potter geguckt und es war etwas komisch die Originalstimmen zu høren. In Deutschland wird ja alles uebersetzt und hier ist es auf Englisch und "nur" mit Norwegischen Untertiteln.
Mittwoch habe ich Schulfrei und wahrscheinlich gehe ich mit Lotta im Magneten bummeln. Aber mal sehen..vielleicht erfrieren wir auch vorher.
Mittwoch soll die -20 Grad-Grenze geknackt werden und Nina hat gesagt, "so wie es aussieht, wird es der kälteste Winter seit 1989". Na, frohe Ostern!
Bis dahin, Ha det bra:)

Donnerstag, 25. November 2010

25.November.2010

Heisann ihr lieben..

Ich glaube, wenn man mich mit einem Wort beschreiben würde wåre es ->kalt<-.
Kalt ist mir rund um die Uhr. Morgens auf dem Weg zum Bus..in der Schule ( meine Schule spart an Heizkosten und es ist verdammt kalt...auf dem Weg nach Hause..
Eigentlich ist es auch egal was man anhat, ob drei oder vier paar Socken!
Dennoch bin ich guter Dinge. Nein, ich bin sehr guter Dinge, weil ich Wochenende habe :)
Ich mache an dieser Stelle nochmal auf das Datum aufmerksam. Heute ist der 25. November. Das heisst, meine Omi hat heute Geburtstag:)
Wir haben zwar eben telefoniert, aaaber auch nochmal von hier aus..Alles Gute oder wie der Norweger sagt, Gratulerer Med Dagen:)
Hier, der Text fuer das Norwegische Geburtstagslied:

Hurra for deg som fyller ditt år

Hurra for deg som fyller ditt år!
Ja, deg vil vi gratulere!
Alle i ring omkring deg vi står,
og se, nå vil vi marsjere,
bukke, nikke, neie, snu oss omkring,
danse så for deg med hopp og sprett og spring,
ønske deg av hjertet alle gode ting
og si meg så, hva vil du mere? Gratulere!

Høyt våre flagg vi svinger. Hurra!
Ja, nå vil vi riktig feste!
Dagen er din, og dagen er bra,
men du er den aller beste!
Se deg om i ringen hvem du vil ta!
Dans en liten dans med den du helst vil ha!
Vi vil alle sammen svinge oss så gla’
og en av oss skal bli den neste – til å feste!

Kuss und Schluss von Lauri:)

Mittwoch, 24. November 2010

24-November.2010

Hier sind die versprochenen Fotos vom Wochenende!
Mittlerweile ist sogar noch ein bisschen Schnee dazu gekommen und wenn man Abends nach draußen geht, glitzert alles wunderschön.
Weniger schön war heute die Matheprüfung in der Schule. Es hat zwar ganz gut geklappt, aber Mathe und ich werden nie Freunde werden.
Der Countdown läuft. Noch 4 Wochen bis Weihnachten..ich kann es kaum glauben:)





Montag, 22. November 2010

22.November.2010

Mit einem kräftigen Grunz melde ich mich zurück aus der kälte. Es sollen hier diese Woche sage und schreibe -18 Grad werden. Na, ist denn das noch normal?
In der Schule habe wir heute "Der Name der Rose" geguckt. Wieder so ein Film, den man in einer Deutschen Schule nicht zeigen würde. Also zumindest nicht auf den Schulen auf denen ich war! Hier ist ja alles erlaubt..
Nach der Schule haben Nina und ich ein Geburtstagsgeschenk für Inguun gekauft. Die hat morgen Geburtstag und wir besuchen sie. Von mir bekommt sie schöne Topflappen..mal sehen ob sie ihr gefallen!?
Nach der Schule fahre ich direkt mit zu Lotta nach Hause..wir wollen etwas Mathe lernen..also eigentlich lernt sie mit mir, weil ich ein bisschen dusselig bin, was Mathe angeht! Sonst ja nie...!=D=D
Von dort aus, gehe ich Abends direkt auf Inguuns Geburtstag. Hoffentlich gibt es einen leckeren Kuchen, mjam mjam mjam.
Diese Schulwoche ist am Donnerstag schon vorbei, weil wir am Freitag leeeeider frei bekommen haben. Die Lehrer besprechen irgendwas und die Schüler bekommen dann Aufgaben, die ich ja natürlich gewissenhaft beantworte...nicht.
Super ein freier Freitag. Lotta kommt mich besuchen und wir stellen irgendwas an:)

An dieser Stelle sage ich auch einfach mal 'Danke' für die viele schöne Post die ich immer bekomme!:) Es ist so toll von allen zu hören & es ist toll, dass ihr mich noch nicht vergessen habt. Dass heißt hier jetzt aber nicht, dass es nachlassen soll:D immer schön weiter schreiben. Ich möchte doch informiert werden, was in der Lindenstraße, Gzsz, auf den verpassten Partys und sonst noch so passiert!

Kuss und Schluss:):)

Sonntag, 21. November 2010

21.November.2010

Wohlauf und guter Dinge, meldet sich die kleine Laura am heutigen SonntagWie schon berichtet, habe ich gestern Lotta besucht. Ihre Familie hatte die grandiose Idee Skifahren zu gehen. Es macht ja auch sehr viel Spass. Allerdings habe ich mir mein Knie etwas demoliert und heute ist es farbenprächtig gelb,gruen und blau..schøn anzusehen! Auf jeden Fall hatten wir beide unseren Spass und sind um Lottas Haus auf den Feldern ..naja, mir fällt kein passendes Wort ein, sagen wir mal herumgetollt.
Nach unseren ersten Skiversuchen haben wir irgendwann beschlossen eine kleine Pause einzulegen und wir haben uns auf dem Feld einfach in den Schnee gesetzt. Lottas Familie hat diese Schneepause allerdings falsch aufgegriffen und gedacht wir hätten uns verletzt. Dabei waren wir einfach nur zwei kleine faule Deutsche Skianfänger die sich in den Schnee setzen
Netterweise kam Lottas Papa mit dem Trecker und hat uns abgeholt! =D Alles in allem glaube ich, waren wir gar nicht so schlecht!
Aber an dieser Stelle war unser Tag ja noch nicht vorbei, die eigentliche Gruselgeschichte schreibe ich jetzt!
Nachdem wir uns nach dem Skifahren mit einer heissen Tasse Tee wieder aufgewårmt hatten, wollten wir einen Waldspatziergang machen. Mit Lottas Hund Herra im schlepptau begaben wir uns auf die Suche nach ein paar Elchen.
Nein, eigentlich wollten wir nur ein bisschen die wirklich beeindruckende Natur geniessen. ( Das hørt sich doof an. Insbesondere, wenn das jemand schreibt der 16 Jahre alt ist. Aber es ist wahr...die Landschaft hier haut einen wirklich um. Besonders wenn Schnee liegt und die Sonne untergeht...schwäääärm..;) ).
45 Minuten und gefuehlten 50 Fotos spåter..befanden wir uns mitten im dunklen Wald und hatten keine Ahnung wie wir wieder nach Hause kommen sollten. Es wird hier ja auch ziemlich schnell dunkel und panik kam in uns auf...mein Gott, ich glaube ich hatte selten solche Angst!
Natuerlich haben wir es wieder nach Hause geschafft, aber ich møchte es auf keinen Fall nochmal erleben. Nicht in dieser Form. Einen Elch haben wir leider auch nicht getroffen...
Heute bin ich zu Hause und gammel vor mich hin..:) hihi, auch mal schøn!

P.S. Fotos werden umgehend hochgeladen! ;)

Samstag, 20. November 2010

20.November.2010

Seit drei Monaten treibe ich nun schon mein Unwesen in Norwegen..Wie die Zeit vergeht!

Nach Williams Verlobungs-Schocke habe ich mich entschlossen eine viertägige Schreibpause einzulegen. So eine Nachricht muss man ja auch erst mal verdauen!
Ich habe nun aber alles überwunden und schreite jetzt frisch ans Werk.

Donnerstag habe ich einen Sporttest geschrieben. Eigentlich hatte ich gar keine Ahnung, aber Lotta stand mir zur Seite und hat mir netterweise das meiste vorgesagt. Außerdem haben wir unseren Test mit netten Zeichnungen verschönert und unser Lehrer wird sich an diesem künstlerischen Meisterwerk erfreuen können !=D

Gestern durfte ich die ersten Stunden in der Schule schwänzen. Das alles aber nicht ohne Grund!
Johan war zwei Tage nicht hier und ich durfte Nina im Stall helfen. Wir mussten die Schweine von der einen Stallhälfte in die andere scheuchen und in verschiedene Gatter verteilen. Das ist ein Spaß!:)


Heute ist Samstag..es sind gemütliche -7 Grad und ich besuche heute das Lottamädchen!:)
Bis dahin, schönes Wochenende:)

Dienstag, 16. November 2010

16.November.2010

Bis auf die Tatsache, dass Prinz William sich verlobt hat,war mein Tag echt schøn!!
Morgen schreibt meine Klasse eine fuenfstuendige Norwegisch Klausur. Lotta, Pablo und ich bekommen einen einfacheren Test und ich hoffe er wird nicht allzu schwer. Am Donnerstag geht der Klausurmarathon mit einem Sporttest ueber gesunde Ernåhrung weiter.
Nåchste Woche kommt noch eine Matheklausur und darauf die Woche dann Englisch.
Ich muss aber sagen, ich bin ziemlich faul. Im ersten Halbjahr bekomme ich ja auch noch kein Zeugnis und da macht es nichts, wenn man sich im Unterricht hin und wieder mit "Bubble Shooter" oder anderen netten spielchen ablenkt! haha..
So..jetzt werde ich mich mal wieder meinen Topflappen widmen. Die habe ich in den letzten Tagen etwas vernachlåssigt und Weihnachten kommt ja immer viel schneller als man denkt! Wir haben schon mitte November, die Zeit vergeht also wie im Flug. Viel zu schnell eigentlich!!

Montag, 15. November 2010

15.November.2010

Sooo...nachdem ich mich heute morgen aus dem Bett gequålt habe, ist der Tag doch noch ganz gut geworden. Meine Arme schmerzen ein wenig vom Skifahren, aber es ist schon viel besser als heute morgen. Es hat wieder ein bisschen geschneit und bei mir kommen Weihnachtsgefuehle auf. Ich høre auch schon den ganzen Tag Rolf Zuckowski-Winterkinder!=D Soo muss das sein. Bald ist schon Dezember...wie die Zeit vergeht.. Ich bekomme einen Pfefferkuchen-Adventskalender. Super cool:):) Die Trondheimer-Mützen-Gang!
Trondheim bei nacht..haha..gerade mal 4 Uhr=D




Sonntag, 14. November 2010

18.November.2010

Skiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiifoan..lalalalaa!
Heute war ich zum ersten mal in meinem Leben Skifahren. Der Hinweg mit dem Auto zur Piste war schrecklich. Ich war tierisch nervös und habe mir die schlimmsten Sachen ausgemalt. Das Anders und Björn mir von den gruseligsten Skiunfällen erzählt haben, hat es nicht besser gemacht! Ich will nicht die Schneidezähne verlieren oder mir beide Arme brechen!

Es war dann auf jeden Fall super lustig und ich bin auch nur 4 mal hingefallen. Das lag aber nur daran, weil ich nicht richtig bremsen kann. Stattdessen habe ich mich einfach immer auf den Pöter fallen lassen. Das hat auch funktioniert..Es sieht einfach nur nicht so elegant aus.
Kann ja auch nicht jeder so geschmeidig wie Hansi Hinterseher die Pisten runterbrettern! Gut ding braucht weil..aber der Winter ist lang & ich kann es noch das ein oder andere mal probieren:):)

Samstag, 13. November 2010

13.November.2010

Ich hatte einen super schønen Tag mit Lotta in Trondheim:):)
Wir sind heute morgen um 10 Uhr mit dem Zug gefahren und es ist gar nicht so schwer, wie ich dachte. Der Bahnhof von Trondheim ist vielleicht so gross wie der Guetersloher Bahnhof..und es ist auch nicht schwer eine Fahrkarte zu kaufen. Das bekommt sogar ein kleines Dorfkind wie ich hin!
Trondheim ist eine wirklich schøne Stadt. Es gibt schøne Geschåfte und heute war es auch nicht so kalt. Allerdings werden hier die Strassen nicht vom Schnee geråumt und es war dementsprechend glatt. Wir haben uns so dies und das gekauft ( u.a. eine super colle Norwegermuetze) und sind eben um halb 7 wieder in Skogn angekommen.

Jetzt habe ich gerade mit meiner Familie gegessen. Heute gab es Rakfisk. Das ist ein tradiotionelles Norwegisches Gericht. Die frische Forelle wird in eine Salz- und Zucker-Lake eingelegt und fuer ein paar Monate in Holzfåssern zum faulen gebracht. Dazu gab es Kartoffeln, ganz duennes Knäckebrot,saure Sahne und Salat. Wahlweise hat Nina auch noch ein paar Wuerstchen dazu gebraten, weil Anders und Bjørn nicht so gerne Rakfisk essen. Mir hat es allerdings sehr gut geschmeckt. Die Fischkonsistenz ist etwas wie Sushi und es schmeckt auch nicht gammelig oder so. Also etwas vielleicht, aber es schmeckt auf jeden Fall besser als meine Pfannekuchen!
Jetzt sitze ich satt und zufrieden vor dem Fernseher :)

Morgen ist Vatertag in Norwegen. Es gibt Bløtkake, ein super leckerer Kuchen mit Marzipan und Sahne und so .. richtig was fuer die Hüften!:)
Je nachdem wie das Wetter ist, gehen wir vielleicht Ski fahren oder Wandern.
Supi dupi ist es bei mir also:)

Mittwoch, 10. November 2010

10.November.2010

Tätääää..wieder ein Tag vorbei. Das geht so flott. Vielleicht kommt mir das nur so vor, weil es immer so duster draußen ist..wer weiß.
Heute hatten wir Mathetag..nein es hat keinen Spaß gemacht. Dann hat Nina gesagt, dass auch um viertel vor 12 ein früherer Bus kommt und ich nicht noch zwei Stunden warten muss. Ich stand dann 30 Min umsonst im Schnee an der Haltestelle, weil der Busfahrer wohl kein Bock hatte mich mitzunehmen. Der Bus 2 Stunden später ist dann aber gekommen...
Am Nachmittag habe ich einen Käsekuchen gebacken..schmeckt!
Heute Abend war ich mit Nina und Anders Ski fahren. Also ich habe es kurz versucht und mich direkt zweimal hingelegt. Dann hatte ich keine Lust mehr, weil mir schlecht ist. Vielleicht vom Kuchen=D
Ne keine Ahnung..dann habe ich auf jeden Fall die Stille im Wald genossen. War auch ganz nett. Jetzt schlafe ich mich gleich gesund und freue mich überaus morgen in Sport bei -10 Grad auf den Sportplatz zu gehen!!!!!

Dienstag, 9. November 2010

9.November.2010

Der kleine Pablo muss noch gefüttert werden;D Jack, Ich und Pablo draußen

Chilenische Würstchen mit Guacamole und Tomaten
Der Käsekuchen!
Mein Ausblick an der Bushaltestelle
Auf dem Weg nach Hause

Die ersten Bilder sind von Freitag..das Dinner mit Käsekuchen und so..

Da drunter die Bilder sind von Heute.Es waren -10 Grad aber es kommt einem aber gar nicht so kalt vor..es weht kein Wind und es ist ganz trocken.

Montag, 8. November 2010

8.November.2010

Snø. Fuer meinen Weg zum Bus habe ich doppelt so lange gebraucht wie sonst. Aber nur einmal bin ich hingefallen. Das macht mich stolz.
In der Schule haben Lotta und ich mit den beiden Deutschklassen "Der Untergang" geguckt. Mit Norwegischen Untertiteln natuerlich. Es war ein komisches Gefuehl, muss ich sagen. Es hat uns ja niemand ausgelacht oder so und es war alles vollkommen okay. Aber ich habe mich nicht gut dabei gefuehlt. Es war doch komisch Gefuehl & auf eine seltsame Art habe ich mich geschåmt. Ich weiss, dass ich nichts dafuer kann, aber als Deutsche in einem fremden Land, mit so einem Film, da ist es seltsam. Dazu kommt, dass ich den unpassenden Nachnamen Braun trage. Aber ich habe keinen neuen Spitznamen bekommen und Laura bleibt Laura und ich werde nicht Eva genannt. Davor hatte ich etwas Angst...
Eigentlich wollte ich heute auch nach der Schule Fotos vom vielen Schnee machen, aber ich habe nicht bedacht, dass es schon so dunkel ist wenn ich nach Hause komme. Also verschiebe ich es auf morgen und lade sie dann hier hoch!
Heute gab es frischen Fisch zum Mittagessen. Sehr lecker :) Es kann doch hin und wieder nuetzlich sein, Fische ausnehmen zu kønnen..
Eben habe ich im dunkeln eine Schneeballschlacht mit Anders und Bjørn gemacht uuuund jetzt gleich kommt Bauer sucht Frau! hihi

Sonntag, 7. November 2010

7.November.2010

Die Nacht ist schwarz,
im Hühnerstall ist's dunkel,
in der Ecke eine alte Runkel.

Lalalala Lalalala

Die Nacht ist schwarz,
im Hühnerstall ist's dunkel,
da malt sich etwas ab.
Es ist das Huhn Kartoffelsalat,
Dachlatte die 16te,
Sie will fliehen,
in die Freiheit
hinaus, hinein, hinaus.

Hör zu Runkel,
leih mir deine Zange.

Und die Runkel leiht dem Huhn die Zange
Und es macht sich frei aus der Hühnereinerei,

Japapampam Jalalala

Huhn Huhn, Huhn Huhn
Runkel Huhn, Stall, Hahn , Hack
Und das Huhn Kartoffelsalat, Dachlatte die 16te zieht ihren
Regenmantel an, ihren Regenmantel an,
und einen Rucksack

Hahaha, es will fliehen, hahahahaha, lalalala

Schnipp Schnipp Schnipp, Schnipp Schnipp Schnipp
der Draht ist entzwei , und das Huhn flieht aus dem Hühnerstall einerlei.

Über die Straße dort trifft es den Frosch,
den Frosch , den Frosch , Quack.

Der Frosch, hat einen merkwürdigen Namen..

..Er heißt.. Frosch ohne Namen

Und er besteigt das Huhn,
und es platzt, perdauz.
Es ist kaputt, der Frosch ist schuld.


---> Helge Schneider versüßt mir die Sonntage! Wir sind total eingeschneit und ich bin mal gespannt ob ich morgen an der Bushaltestelle ankomme;)
Gute Nacht!

Samstag, 6. November 2010

6.November.2010

Es schneit, es schneit, kommt alle aus dem Haus. So oder so ähnlich hat heute mein Tag begonnen!
Ich war mit meiner Familie bei einem Skitraining. Nina und ich sind zusammen den Berg hochgelaufen..das war ziemlich anstrengend, weil es ja ziemlich glatt und verschneit ist. Oben auf dem Berg haben wir dann die Gruppe wiedergetroffen und dann haben wir ein Intervalltraining gemacht. Ein Stück sprinten, und gehen, sprinten und gehen...
Es hat super viel Spaß gemacht und ich werde wahrscheinlich jeden Samstag mitgehen/laufen. Total durchgefrohren und müde sind wir jetzt alle wieder zu Hause und sitzen vor dem Ofen und essen Milchreis.
Achja, bevor ich es vergesse. Käsekuchen & Frikadellen sind gut geworden! Frikadellen mache ich morgen nochmal für meine Familie und einen Käsekuchen backe ich nächste Woche auch nochmal. Bei Lisa und Sara gab es ja ein Internationales Dinner mit Tacos und Chilenischen Würstchen und unser Kuchen war ganz ok, denke ich.
Heute Abend gehen Lotta und ich zu Elin auf den Geburtstag..

Donnerstag, 4. November 2010

4.November.2010

Tadaaaaa, da bin ich wieder!
Gestern hatte ich keine Lust zu schreiben.
Vormittags habe ich Laub geharkt und danach habe ich mich mit Lotta in Skogn getroffen. Wir haben die Zutaten für die Frikadellen und für den Käsekuchen gekauft. Außerdem haben wir uns noch neue Wolle besorgt. Ich habe Lotta mit dem Heckelwarn angesteckt und sie hat sogar schon den ersten Topflappen fertig. Ich bin sehr stolz:)
Ich dagegen, bin schon in Level 2. Ich kann schon stricken..
Am Anfang sah es glaube ich ziemlich gefährlich aus und meine Familie hatte die ganze Zeit angst, dass ich mir ins Auge steche..Es klappt aber

Heute hatten wir Sport in der Schule. Das ist eigentlich nicht das Problem. Aber wir haben geturnt. Ich kann ungefähr so gut turnen wie kochen. Ach was schreibe ich, ich kann gar nicht turnen. Muss man das können?!
Auf jeden fall hat mein Lehrer Fotos gemacht und die möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten! Auf dem ersten Bild sind die Jungs aus meiner Klasse. Da drunter die Mädchen. Nein ich mache keinen Spagat, dass ist Lina. Ich habe ihr den Vortritt gelassen. Stattdessen habe ich von Elin die Füße festgehalten. Das war auch nicht so leicht =D


Dienstag, 2. November 2010

2.November.2010

Ich habe heute den lustigsten Test meines Lebens geschrieben. In Norwegisch..Lotta und ich hatten keine Ahnung. Das Buch nicht gelesen und von der Norwegischen Literatur im Mittelalter hatten wir auch keine Ahnung. Also was macht man da..?! Nicht verzagen Vati fragen. Ich habe also meinem Papalein, daheim in Deutschland eine Hilfe-Sms geschickt, und er hat uns ein klein bisschen aus der Patsche geholfen. Tusen Takk:)
Danach sind Lotta und ich zum Magneten gestapft und haben so dies und das besorgt. Ich habe mir einen ultimativen Mumin-Reflexionsanhänger gekauft! Super kultig...Ich bin ein riesen Muminfan!=D Wenn ich mir einfach ganz viele umhänge, dann brauche ich eventuell keine Refelxweste mehr?! ..Nein ist quatsch. Um die komme ich nicht drumherum.
Morgen habe ich Schulfrei und treffe mich mit Lotta in Skogn um ein paar Lebensmittel einzukaufen. Wir gehen am Freitag zu einem Internationalen Afs Abend und müssen was kochen. Käsekuchen und Frikadellen, super Kombi oder nicht?=D Aber es soll typisch Deutsch sein..
Außerdem fährt Mormor morgen wieder nach Oslo zurück. Also gibt's ab morgen bestimmt wieder Fiskepudding oder verbrannte Pfannekuchen....Macht aber nichts! Ich habe Spaß:)

Montag, 1. November 2010

1.November.2010

17 Uhr und es ist stockduster draussen.
Nach dem AFS-Wochenende habe mich wieder an einen geregelten Tagesrythmus gewøhnt. Wir haben nur sehr wenig geschlafen..von Samstag auf Sonntag praktisch gar nicht. Das Suedamerikanische Temperament scheint erst ab 11 Uhr Abends richtig auf hochtouren zu sein und es wird die ganze Nacht getanzt und gesungen. Auf jeden Fall eine nette Abwechslung zu den eher ruhigen Norwegern.
Samstag waren wir alle zusammen in Stiklestad und danach waren wir Bowlen. Ich war ja zum zweiten mal in Stiklestad, aber dieses mal hatten wir eine Fuehrung.
Beim Bowlen habe ich mich sogar ganz wacker geschlagen und mich auf den dritten Platz gebowlt! ;)
Sonntag haben wir die Papierfabrik in Skogn...Norske Skog..besichtigt. Das war, wie eine Betriebsbesichtigung von einer Papierfabrik, halt so ist. Etwas monoton und trocken. Trotzdem muss man ja mal dort gewesen sein, wenn man in Levanger oder Skogn wohnt;)
Die eigentliche Hauptbeschåftigung am Wochenende war aber essen. Rund um die Uhr. Pizza, Wuerstchen, Kuchen, Suessigkeiten, Døner, Brote..alles was das Herz begehrt. Die ersten Kilos setzen bei allen an..AFS-Another Fat Student!...ich habe 2-3 Kilos drauf, falls es irgendwen interessiert! Dafuer war ich aber eben joggen und werde es nicht zu einer verfettung meines Astralkørpers kommen lassen!;D
Mein Schulcomputer ist auch wieder heile. Aber alle meine gespeichersten Hausaufgaben etc. sind weg! Jetzt muss ich alles nochmal machen, weil mein Englischlehrer gesagt hat, ich wår selbst schuld. Stimmt auch. Bis Freitag muss ich jetzt 20 Seiten Englisch Hausaufgaben nachholen..oder eher gesagt wiederherstellen. Da kommt Freude auf;)

Ansonsten ist alles Top. Mormor ist noch bis Mittwoch hier und dem rest der Familie geht es auch gut:)

Dienstag, 26. Oktober 2010

26.Oktober.2010

Backe backe Kuuchen der Bäcker hat gerufen...!
Meine kalte Schnauze ( wahlweise wird es auch kalter Hund genannt...aber egal! ) ist mir gelungen. Also sie sieht zumindest sehr gut aus! Es war das Gematsche des Jahrhunderts und es hat länger gedauert die Kuche wieder sauber zu bekommen, als den Kuchen zusammen zu bauen.
Heute habe ich auch meine Gastoma Jurun kennen gelernt. Also ich nenne sie Mormor (Oma).
Mit ihrem Schweinebraten hat sie sich in mein Herz gekocht.
Nein, so leicht kommt man da nicht ran, aber sie ist total sympatisch:)
--> Dazu muss ich sagen, es geht nichts über meine Lieblingsoma aus Marienfeld!:) Schöne Grüße an dieser Stelle. Sie ist die allerallerallerbeste Oma auf der ganzen Welt und kocht den besten Steckrübeneintopf. Da kommt kein Schweinebraten hinterher!! Da kommt generell gar nichts hinterher.Dank deinen Wollsocken kann ich auch noch meine Chucks anziehen! :D <--

Ich freue mich schon sehr auf morgen. Björn hat Geburtstag und wir haben viele Leute zu besuch. Vielleicht mache ich ein paar Fotos und stelle sie hier hoch.

Montag, 25. Oktober 2010

25.Oktober.2010

Nachdem der erste Schultag nach den Ferien überstanden ist, der Schnee vom Regen weggespühlt wurde, ich weiter an meiner Schullektüre "Soga om Gunnlaug Ormstunge" gelesen habe und ich die Highlights der Bundesliga gesehen habe, finde ich nun auch Zeit in meinen Blog zu schreiben!
Der Alltag hat mich wieder...
Ab heute klingelt wieder mein Handy um viertel vor 7 und weckt mich mit einem schönen Song von Helge Schneider..(Telefonmann!, nicht nur ein guter Aufsteh-song, sondern auch eine schöne Abwechslung zur Musik von Radio Gütersloh).
Allerdings ist es nun richtig dunkel wenn ich zum Bus gehe und vor 9 Uhr wird es nicht richtig hell. Ich kann mich also nicht mehr vor der Reflexweste drücken!
In der Schule gab es nicht viel neues. Momentan steht alles unter dem Motto "Internationale Woche". Mittwoch werden wir von ein paar Schülern unserer Schule einen Vortrag über Tansania hören, denn sie waren dort im September.
Donnerstag haben wir Schulfrei und hier startet die Aktion Tagwerk! (Operasjon Dagsverk). Das selbe haben wir ja in Deutschland auch. Wir gehen für einen Tag irgendwo arbeiten und das Geld wird gespendet. Dieses Jahr geht es nach Brasilien.
Nina und Johan haben gesagt, dass ich zu Hause arbeiten kann. Fenster putzen oder sowas. Mal sehen..irgendwas schönes wird ihnen schon einfallen ;)
Morgen Nachmittag kommt meine Gastoma Jurun aus Oslo. Sie bleibt über Björns Geburtstag am Mittwoch und fliegt nächste Woche wieder nach Hause.
Ich freue mich schon sehr sie kennen zu lernen!
Morgen werde ich mit Nina die Kuchen für Björns Geburtstag backen. Ich übernehme den Deutschen Kuchen! Kalte Schnauze/ Kalter Hund!
Mal sehen ob er mir gelingt. Meine Mama aus Deutschland hat mir das Rezept geschickt und ich denke mal sooo schwer kann es ja nicht sein.

Samstag, 23. Oktober 2010

23.Oktober.2010

Die Ferien neigen sich dem Ende zu.
Gestern war ich mit Lotta im Magneten und wir haben ein Geschenk für Helga gekauft, ein Mädchen aus unserer Klasse. Sie hat uns heute Abend zum Geburtstag eingeladen.
Ich war gestern Abend auch noch in Trondheim mit Nina und Björn, weil wir Johans Schwester aus Oslo vom Flughafen abgeholt haben. Sie verbringt das Wochenende bei uns.
Wir haben zusammen gegessen und der Abend war auch sonst echt schön:)
Heute hatte ich eine kleine Auseinandersetzung mit meinem Schulpc und er weigert sich jetzt hochzufahren. Also kann ich meine Englisch Hausaufgaben nicht machen und muss ihn Montag reparieren lassen. Ikke bra! Die bei diesem Computer-Office sind total unfreundlich und mögen keine Schüler, glaube ich!=D
Jaaa, es hat gestern auch noch geschneit und es ist ziemlich kalt hier!
Heute Abend gehen Lotta und ich ja auf Helgas Geburtstag und morgen wollen wir zur Hytte fahren. Also wenn es nicht schneit. Für eine kleine Schneeballschlacht hat es heute morgen schon gereicht!

Donnerstag, 21. Oktober 2010

21.Oktober.2010

Ich habe nicht viel neues zu erzählen. Wir haben es -5 Grad und es ist ziemlich kalt.
Und bevor ich mir wieder irgendeinen Quatsch überlege und den hier abtippe, guckt euch lieber meine Topflappen an!=D Schöne Grüße:)

Mittwoch, 20. Oktober 2010

20.Oktober.2010

Nach meiner Künstlerischen Pause gestern, schreite ich heute wieder zum Werk und berichte euch die Skogn-News!
..
Neuschnee in Winterberg und am Kahlen Asten, Schneeschuh und Schlitten raus die im Keller rosten...=D Dieses Lied singt meine Mama im Winter hin und wieder. Viele Grüße an diese Stelle an meine Super-Moni! :)
Aber ich habe es heute auch vor mich hin gesummt. Als ich aufgestanden bin, sind die ersten Flöckchen gefallen. Super schön. Heute Nachmittag dann noch etwas mehr und jetzt sieht es draußen so aus wie auf den Bildern!
Es ist auch ziemlich glatt. Ich bin die Treppe in den Garten runter gefallen. Oder eher drauf ausgerutscht...Leider bin ich nicht auf die Katze gefallen, sonst wären wir sie los!
Heute Morgen habe ich erst Waffeln für die Bauarbeiter gebacken, die für uns die Wasserleitungen verlegen. Am Nachmittag habe ich mit Nina Fyrstekake gebacken. Ein Norwegischer Kaffeekuchen, mit Mandeln und viel Butter! =D Etwas trocken, aber lecker.























Montag, 18. Oktober 2010

18.Oktober.2010

Gestern Abend habe ich mich noch lange im Bett hin und her gedreht und über das Mittagessen nachgedacht. Seit dem gestrigen Tag kann ich mir erst vorstellen, wie schwierig es ist jeden Mittag was ordentliches auf den Tisch zu bringen
-->An dieser Stelle 'Danke' an alle Mütter ( oder teilweise auch Väter) dieser Welt, für ein ordentliches Essen!<--
Meine Güte, meine Kinder tun mir jetzt schon leid. Man kann doch nicht jeden Tag Rührei, Miracoli oder was von Heinermann essen. Etwas Zeit bleibt mir ja noch...!

Heute gab es auf jeden Fall Pfannekuchen. Ich habe sie eben extra nicht aufgelistet, weil sie nichts geworden sind!
Also sie sind irgendwie schon etwas geworden. Wir haben sie auch gegessen. Aber die Pfannekuchen waren die total hart und wenn ich sie zusammengeklappt habe sind sie durchgebrochen. Wahrscheinlich schlagen jetzt alle Hausfrauen dieser Welt die Hände über dem Kopf zusammen weil ich zu viel Mehl oder zu wenig Eier oder was auch immer falsch gemacht habe. Ich weiß es nicht!

Heute Vormittag habe ich meine halbe Icq-Liste abgefragt, wie viele Eier man in einen Pfannekuchenteig für 3 Personen schlägt. Es kamen Antworten wie, 3 Eier und viel Milch oder gar 7 Eier. Auch die Rezepte im Internet sind verschieden. Und wenn da sowas steht wie, "gib Mehl und Milch nach Gefühl dazu", dann ist mir nicht geholfen. Mein Gefühl sagt nämlich, 'Laura mach eine Aufbackpizza!!'

Naja, morgen kommen Nina und Björn ja wieder und meine Kochkünste sind nicht mehr gefragt! =D